• DE

Königsstuhltour bei Heidelberg

Mit der S-Bahn erreichen wir bequem den Bahnhof Karlstor/Heidelberg. Zuerst sind einige Höhenmeter zu überwinden, bevor wir auf einem Waldweg leicht bergauf zum kleinen Felsenmeer gelangen.

Hier bietet sich eine Hütte als erste Raststation an. Weiter geht es zur Hohlenkästenbaum-Hütte und dem Erlenbrunnen zum „via naturae-Lehrpfad“, wo viele Info-Tafeln Wissenswertes zum Wald und seinen Bewohnern vermitteln. Kurz vor dem Königstuhl machen wir einen Abstecher über den Walderlebnispfad mit Kletterstation, Rastplätzen und Spielstationen. Dann erreichen wir den Königstuhl mit der Gastwirtschaft und der Falknerei. In der Falknerei (www.tinnunculus-heidelberg.de) können wir Uhus und Falken hautnah beim Sturzflug auf ihre Beute beobachten.

Außerdem zieht uns der herrliche Ausblick auf Heidelberg, die Rheinebene und den Odenwald in seinen Bann. Über die Himmelsleiter, einen treppenartigen Waldweg, gehen wir abwärts. Wer schon müde Beine hat, der kann mit der Bergbahn (www.bergbahn-heidelberg.de) zum Schloss oder zurück in die Altstadt fahren. Das Heidelberger Schloss (www.schloss-heidelberg.de) zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Heidelberg und deshalb empfängt uns dort auch meistens eine große Menschentraube. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Denn ein Besuch des Schlosses mit seinen prächtigen Skulpturen aus der Renaissance und dem großen Holzfass lohnt sich auf alle Fälle. Der romantische Schlossgarten und der Brunnen mit der Skulptur „Vater Rhein“ laden zum Verweilen ein. Wir nehmen die Stufen neben dem Schloss und gehen abwärts zum Kornmarkt und wieder zurück zum Bahnhof Karlstor.