• DE

Erlebnisrunde um den Hohen Meißner

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz Viehhaus an der L 3241. Im Sommerhalbjahr pendelt ein Bus zwischen Kassel und Eschwege: Linie 202. Wer mit dem Auto anreist, dem stehen noch vier weitere Einstiegsmöglichkeiten zur Verfügung, um auf Wandertour zu gehen.
Die Markierung ist ein gelbes P1. In welche Richtung man den Weg erwandert, kann je nach Lust und Laune gewählt werden.

Vom Wanderparkplatz Viehhaus gehen wir zuerst bergauf und eine ganze Weile über ein kleines Hochplateau, bevor wir abwärts erst gemächlich, dann steil über den Eulenstieg zum idyllischen Frau- Holle-Teich gelangen. Der Frau-Holle-Teich ist ein sagenumwobener Ort. Hier soll der Eingang zu Frau Holles unterirdischem Reich liegen. Einige Tische und Bänke bieten sich zur Rast an.
Gleich danach wandern wir in Serpentinen bergauf zum Aussichtspunkt Kalbe (720m ü.NN). Hier hat man einen tollen Blick auf den Kalbesee und die Stinksteinwand. Große Tafeln am Wegesrand informieren über den Abbau der Braunkohle in diesem Gebiet.

Über den Kappenpfad, wo wir noch vieles über die Bergbaugeschichte erfahren können, geht es nun durch herrlichen Mischwald zu den Seesteinen. Diese Steingartenanlage wurde um 1880 errichtet und der Besucher soll die Ruhe genießen und seine Gedanken schweifen lassen.
Anschließend wandern wir zum Gipfel des Hohen Meißners und genießen die herrliche Aussicht. Zahlreiche Bänke oder die einfache Wiese laden zur Rast ein.

Anschließend erreichen wir unseren Ausgangspunkt den Wanderparkplatz Viehhaus.