• DE

Rasselnde Bagger und geflutete Löcher

Dieser Jugendwanderweg eignet sich hervorragend für einen Ausflug mit dem Fahrrad. Wegen der vielen Erlebnisstationen sollte ein ganzer Tag für die Tour einkalkuliert werden. Wir starten die Tour “Rasselnde Bagger und geflutete Löcher” am Bahnhof in Borken und erreichen leicht ansteigend die Altstadt mit historischem Rathaus. Gleich daneben befindet sich das Bergbaumuseum mit dem nachgebauten Besucherstollen, dem auf alle Fälle ein Besuch abgestattet werden sollte. Das erlebnisreiche Museum führt die Besucher mitten in die Arbeitswelt der Bergleute, die bis 1988 in Borken Braunkohle gefördert haben.

Über einen weiteren kleinen Anstieg kommen wir in das Naturschutzgebiet Borkener See. Dort können wir von einem Beobachtungsstand die seltenen Vogelarten beobachten. Achtung, Fernglas nicht vergessen. Wir folgen dem Braunkohleradweg um den See und machen nun einen Abstecher zum Naturbadesee Stockelache. Bei heißem Wetter können wir einen Sprung in das kühle Nass wagen oder legen eine wohlverdiente Pause am Sandstrand ein.

Nachdem wir unsere Tour fortgesetzt haben, kommen wir zum Themenpark Kohle und Energie, der uns alles Wissenswerte zum Braunkohletagebau bei Borken sehr anschaulich vermittelt. Große Schaufelradbagger und beeindruckende Maschinen ziehen uns in ihren Bann. Daneben wird aber auch der Prozess zur Erzeugung elektrischer Energie vermittelt. Öffnungszeiten und Eintrittspreise unter www.braunkohle-bergbaumuseum.de. Damit endet unsere spannende Tour in der Borkener Seenlandschaft und wir gehen gemütlich zum Bahnhof zurück.