• DE

Die Willinger Schleife

Wir beginnen unseren Jugendwanderweg in Richtung dem Ortsteil Stryck und erreichen bald darauf die größte Skisprungschanze der Welt „Mühlenkopfschanze“, wo Ende Januar der Skiweltcup Station macht (www.weltcupschanze-willingen.de). Mit der Standseilbahn oder zu Fuß gelangen wir zum Anlaufturm. Mit dem Aufzug hinauf zum Turmkopf erleben wir den einmaligen Blick hinunter ins Tal und fühlen uns wie die Skispringer.

Wir folgen nun der Markierung W6 langsam ansteigend durch das idyllische Ittertal mit 2 einladenden Rastplätzen. Wir wechseln auf die Uplandwegmarkierung X15 und gelangen über einen Pfad zum Uplandsteig. Nun geht es rechts den Berg hinauf bis zum Toten Mann, einer Weggabelung. Bald darauf erreichen wir die Hillekopfhütte mit Rastplatz auf 788m Höhe. Dies ist ein beliebter Rastplatz von Uplandsteig-, Rothaarsteig- und Sauerland Höhenflugwanderer. Auf der Höhe geht es durch den Wald zur nächsten Raststelle an der Streithütte. Wir folgen nun wieder der Markierung W6 zum Hochheideturm. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick über das Upland und der Abenteuerspielplatz lädt wieder zur Rast ein oder man probiert seine Geschicklichkeit an den zwei kleinen Kletterfelsen aus.

Nachdem wir uns ausgeruht haben, wandern wir langsam über die Hochheide abwärts. Im Juli kann man die Heidelbeeren hier oben direkt vom Strauch verzehren. Entlang der Kabinenbahn und über Wiesen gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt, der Touristeninformation.