• DE

Durch das Modautal

Wir starten die Wanderung am Kreisjugendheim Ernsthofen. Mit den NP-Wegen 2, 5 und 6 führt der Jugendwanderweg in SW-Richtung bis zur nächsten größeren Kreuzung (mit Ruhebank). Anschließend durchwandern wir die Orte Neutsch und Frankenhausen.

Kurz vor dem Wald haben wir schöne Aussichten (z.B. nach Westen auf die Burg Frankenstein). Wir erreichen dann mit der „Hohen Straße“ über den „Rauhberg“ und den „Hohen Rodberg” den Waldthemenpfad Breitenstein und können zahlreiche Informationspunkte erkunden bzw. auch ausprobieren.

Der Lehrpfad führt uns zum Naturfreundehaus. Das Naturfreundehaus Heidenacker bietet eine gute Einkehrmöglichkeit mit Biergarten, Spielplatz und einem herrlichen Weitblick ins Tal und auf Ober-Ramstadt.

Wir folgen nun dem “O 4“ nach unten ins Tal zum Modau-Stausee. Der Talweg “O 4”, der auch Radweg ist (11). führt uns an der Straße entlang nach Nieder-Modau. Dort wechseln wir auf die Markierung des Radweges 11. Der Weg verläuft nun nahe der Modau. An den ersten Häusern von Ober-Modau treffen wir auf den Wanderweg = (weiß)“ und biegen mit ihm nach rechts (Westen) in den Ort ein. Dort folgen wir zunächst der Hauptstraße nach links.

Das Markierungszeichen bringt uns zum Waldrand. Dort steht eine kleine Schutzhütte, die einen schönen Blick auf das Modautal bietet. An der nächsten Kreuzung gehen wir mit der asphaltierten Straße und den Wanderwegen NP 2, 5 und 6 wieder zurück zum Kreisjugendheim.