• DE

Von der Bergstraße zum Felsenmeer

Wir starten zu dieser erlebnisreichen Wanderung am Bahnhof Bensheim - Auerbach und erreichen über die Bachgasse das Fürstenlager. Der Staatspark Fürstenlager wurde in den Jahren zwischen 1787 und 1795 unter Landgraf Ludwig X. von Hessen- Darmstadt errichtet. Wer Lust und Zeit hat, sollte noch den herrlichen Park mit Gesundbrunnen, Vogelhaus und vielen exotischen Bäumen erkunden.

Wir folgen der Markierung des Alemannenweges. Bald erreichen wir das mächtige, beeindruckende Felsenmeer. Am Ende der Felslawine befindet sich das Geopark-Informationszentrum. Wer bis dahin gewandert ist, muss wieder bergauf zur Riesensäule. Mit 9 m Länge und einen Gewicht von 27 Tonnen ist die Säule das beeindruckenste römische Fundstück im Felsenmeer.

Wir wechseln wir zur Markierung des Nibelungensteigs und gelangen wir bald darauf zum Ohlyturm. Der 27m-hohe Ohlyturm wurde vom Odenwaldklub Darmstad erbaut. Am Auerbacher Schloss erkunden wir die imposante Burganlage. Auf der gewaltigen Schildmauer am Rande des mächtigen Bollwerks steht die rund 300jährige Kiefer, um die sich viele Geschichten ranken. Sie kann ihre zum Leben notwendige Feuchtigkeit nur aus dem Regenwasser beziehen und trotzt hier oben allen Stürmen. Mit dem Alemannenweg geht es nun in Serpentinen hinab nach Auerbach und wieder zum Bahnhof.