• DE

Zum Mittag auf den Mittag

Gleich nach dem Start unserer Tour beginnt auch schon der Aufstieg zur Alpe Hochried und weiter zur Mittelstation der Mittagsesselbahn.

Wer noch nicht müde ist, kann sich auf dem Spielplatz an der Mittelstation austoben. Es geht weiter bergauf zum Mittaggipfel mit fantastischen Ausblicken über das Illertal und Kempten.
Wer sich den anstrengenden Aufstieg ersparen möchte, kann mit der Sesselbahn fahren und ausreichend Kraft für die restliche Wanderung bewahren. Nun wandern wir am Bärenkopf vorbei zur Steineberg-Felswand. Hier können wir wählen. Für Schwindelfreie gibt es die Steinebergleiter zum Aufstieg oder man geht über einen schmalen Pfad über saftige Wiesen zum Gipfel. Hier ist eine zünftige Rast aus dem Rucksack Pflicht, um ein weiteres Mal das Panorama zu genießen. Es geht zur vorderen Krumbachalpe und talwärts bis nach Gunzesried.

Auf der anderen Seite der Ach beginnt der Weg durch den Haldertobel. Bis zum Stausee werden wir 3 Brücken überqueren und es kann immer wieder im Wasser geplanscht werden.

Der Stausee dient der Energiegewinnung für die Firma Bosch und man kann in ihm nicht baden. An der Staumauer gehen wir zum Sträßchen und über die Wiesen erreichen wir Altmummen. Die tolle und erlebnisreiche Wanderung können wir am Eiscafe Venezia ausklingen lassen. Von dort ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangsplatz.

Tipp: Vom Kreuz des Mittaggipfels führt der Weg zunächst 100 m Richtung Bärenkopf und dann scharf links hinab zur Alpe Oberberg. Dort besteht die Möglichkeit, bei der Familie Beck die Bergkäseherstellung im jahrhundertealten Kupferkessel selbst mitzuerleben. Käsebrote, frische Milch und Buttermilch laden zur Brotzeit ein.