• DE

Erlebnis Aabachtal

Die Wanderung beginnt am Kurhaus oder an der gleichnamigen Bushaltestelle in Bad Wünnenberg (www.bad-wuennenberg.de).
Nach der Aabachtalklinik kommen wir in den Kurpark und haben auch schon die ersten Stationen des Barfußpfades vor uns. Also Schuhe aus und die besondere Fußmassage auf sich wirken lassen. Ein erfrischender Bachlauf, Rindenmulch, feine und grobe Kiesel oder das Matschbecken sind ein besonderes Erlebnis für alle Altersklassen.

Am Paddelteich (www.bad-wuennenberg.de) mit dem Aatalhaus können wir uns dann die Füße waschen. Nebenan befindet sich der kleine, aber feine Kletterpark mit Riesenseilrutsche oder wir mieten uns ein Tretboot und fahren auf dem Paddelteich umher. Ein Spielplatz mit Rastbänken und Sonnenliegen befindet sich hier ebenfalls. Wir kommen am Wildgehege (www.bad-wuennenberg.de) mit Ziegen und Damwild vorbei und laufen dann gemütlich durch den Wald zur Aabach-Talsperre. Die Aabach-Talsperre (www.aabachtalsperre.de) versorgt täglich 250.000 Menschen mit Trinkwasser. Deshalb kann man auch im See nicht baden oder mit dem Boot fahren. Nach der Umrundung des Stausees laufen wir auf der anderen Seite des Aabachtals wieder zurück und kommen dabei an der Kneipp-Oase mit Wassertretbecken vorbei, wo wir eine erholsame Pause einlegen können. Kurz darauf erreichen wir wieder den Paddelteich und umrunden ihn auf der anderen Seite.

Wir wandern noch mal an Stationen des Barfußpfades vorbei und erreichen gleich darauf wieder den Ausgangspunkt unserer herrlichen Wanderung.

Tipp: Man kann die Tour auch mit Inlinern abrollern, da die Strecke fast komplett asphaltiert ist. Nur auf dem Rückweg muss man ab der Staumauer wieder denselben Weg nehmen.