• DE

Rund um Rüdesheim am Rhein

Unseren Jugendwanderweg beginnen wir an der Jugendherberge Rüdesheim (www.ruedesheim.jugendherberge.de). Durch die Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften und Souvenierläden erreichen wir die Seilbahn hoch zum Niederwalddenkmal. Zu den Höhepunkten eines Aufenthaltes in Rüdesheim am Rhein gehört eine Fahrt mit der Kabinenseilbahn zum Niederwalddenkmal.

Das Niederwalddenkmal wurde in den Jahren 1877-1883 nach einem Entwurf von Johannes Schilling aus Dresden errichtet und ist heute Treffpunkt für Gäste aus aller Welt. Hauptfigur ist die 640 Zentner schwere Germania mit der Kaiserkrone in der erhobenen rechten und dem Reichsschwert in der linken Hand. Gleich hinter dem Denkmal befindet sich die Adlerwarte. 15 verschiedene Arten von Greifvögeln, derzeit 30-35 Vögel, können hier bestaunt werden.

Zum Jagdschloss Niederwald (www.niederwald.de) sind es nur wenige Minuten zu laufen. Dort erwartet uns ein kleiner, aber feiner Streichelzoo mit Ziegen, Schafen und Rehen. Nun können wir mit der Sesselbahn nach Assmannshausen hinabschweben oder wir wandern bergab in das Weinbaustädtchen und über die berühmte Weinbergslage Höllenberg gelangen wir wieder zurück nach Rüdesheim. An den zahlreichen Bänken mit herrlichen Ausblicken auf Rhein kann man majestätisch rasten oder in einem der zahlreichen Weinlokale gemütlich den Tag ausklingen lassen.