• DE

Jugendwanderwege in Rheinland-Pfalz

Auf dem Calmonter Klettersteig

Die Winzer vom Calmont haben in dieser Steillage einen anspruchsvollen Klettersteig, aber von jedem trittsicheren und schwindelfreien Wanderer machbar, mitten durch die Rebstöcke angelegt. Unsere Tour starten wir in Cochem an der Mosel (Rheinland-Pfalz) und führt uns über fast 16km nicht nur durch die berühmte Steillage mit herrlichen Ausblicken auf das Moseltal, sondern wir besichtigen gleich zu Beginn der Wanderung noch die Reichsburg, das Wahrzeichen von Cochem.

Auf dem Moselsteig

Die erlebnisreiche Tour auf dem Moselsteig beginnt in Cochem an der Mosel (Rheinland-Pfalz) und führt über 11 km zum Freizeit-und Erlebnispark Klotten und hinab ins gleichnamige Moselort. Nach einer Fährüberfahrt, wandern wir zurück ins Fachwerkstädtchen Cochem und können im Freizeitbad unsere wundgelaufenen Füße erholen.

Die Otterbacher Runde

Anlässlich der Bundesdelegiertenversammlung 2016 der DWJ wurde dieser Jugendwanderweg rund um Otterbach und Otterberg im Pfälzerwald nördlich von Kaiserslautern durch die Teilnehmer entworfen. Neben interessanten Museen, viel Wald, aber auch einigen Ausblicken, besticht unsere Tour durch ihre Vielfalt an tollen Erlebnispunkten und bietet für jeden Geschmack eine spannende Wanderung.

Von JH zu JH in der Vulkaneifel

In der Wanderregion Eifel hat die DWJ für euch einen besonderen Jugendwanderweg entworfen, der einzeln oder als Mehrtagestour von Jugendherberge zu Jugendherberge abgelaufen werden kann. Wir schlagen euch zwar eine Wanderrichtung vor, aber ihr dürft die Tour auch umgekehrt laufen. Gestartet wird in Gerolstein mit einer tollen Einlaufrunde und weiter führt die Tour nach Daun mit seinen drei „Augen der Eifel“, die Maare. Am letzten Wandertag laufen wir entlang der Lieser und lassen uns von der Natur verzaubern.

Zu den Kelten

Der Jugendwanderweg „Zu den Kelten“ bringt uns die Kultur- und Lebensweise in dieser vorgeschichtlichen europäischen Zeit näher. Der keltische Ringwall im Naturpark Saar-Hunsrück im nördlichen Saarland veranschaulicht diese Epoche besonders beeindruckend. Außerdem wandern wir an der Talsperre Nonnweiler entlang und der Planetenweg gibt uns einen Einblick in unser Sonnensystem.