• DE

Hohes Elbufer

Der Wanderweg “Hohes Elbufer” gehört zum Wanderwegenetz Hamburgs und trägt die Nummer 30. Markiert ist er wie alle Hamburger Wanderwege mit einem gelben Pfeil. Mit 37 km übersteigt diese Strecke zwar bei Weitem die Vorgabe, dass die Tagesetappen max. 24km lang sein sollen, aber gerade darin kann auch der Reiz für junge Leute liegen (sportliche Herausforderung).

Der Start ist am Bahnhof in Bergedorf. Nach ca. 3km erreicht man die Hamburger Sternwarte (www.sternwarte-hh.de), die man auch besichtigen kann. Nachdem man den Ort Börnsen durchquert hat, erwartet uns ein Naturhöhepunkt, die Dalbek - Schlucht, ein Naturschutzgebiet. Bei Kilometer 13 beginnt ein sehr abenteuerlicher Wegabschnitt, der über einen stark überwucherten, schmalen Pfad am Geesthang führt. Leider sorgt die nahegelegene B5 für eine unangenehme Geräuschkulisse.

Hinter Geesthacht wird der Weg für Technikfreunde interessant. Zunächst erreicht man das Speicherbecken vom Pumpspeicherkraftwerk Geesthacht und anschließend geht es entlang der Rohre hinab zur Elbe. Eine Infotafel informiert über die Funktionsweise des Pumpspeicherkraftwerks. Unten an der Elbe befindet sich außerdem ein Hochseilklettergarten (www.hoga-hochseilgarten.de).

Wir durchstreifen das Naturschutzgebiet „Hohes Elbufer“ und wandern spektakulär auf schmalen Pfaden oben auf dem Steilufer bis nach Lauenburg. Am Bahnhof endet diese sportliche Wanderung.