• DE

Leineweberweg

Jöllenbeck und Bielefeld sind durch die Produktion, durch das Weben und durch den Handel mit Leinen engstens miteinander verbunden. Es ist überliefert, dass der bekannte Leineweber Jobst Heinrich Heienbrok die Strecke von Jöllenbeck nach Bielefeld regelmäßig zu Fuß ging. Deshalb starten wir den Jugendwanderweg „Leineweberweg“ am Heimathaus Jöllenbeck.(Amtsstr. 20, 33602 Bielefeld) Die Buslinie 155,156 bringt uns zum Ausgangspunkt. Am Anfang erreichen wir das Freibad (Öffnungszeiten: Mai-August, Mo-Fr 10:00-19:00 Uhr, Sa und So 9:00-19:00 Uhr, bei schlechtem Wetter jeweils 16:00-19:00 Uhr) und können uns für den weiteren Weg erfrischen. Der Weg führt uns über befestigte Wege, aber auch durch Feld, Wald und

Wiese und durch Grünzüge und Parks. Im Grünzug Bultkamp werden verschiedene interessante Spiel- und Sportmöglichkeiten, wie Fahrradparcours, Volleyballfeld, Streetball und Sportplatz angeboten. Ball mitnehmen nicht vergessen! Am Grünzug Meierteich finden wir einen Bouleplatz, ein Fitnessparcours und Rastplätze vor. Wer jetzt schon außer Puste ist und von den vielen Sportarten müde, der kann mit der Stadtbahnlinie 3 die Tour unterbrechen und zum Endpunkt fahren. Wer weiterläuft, kommt an der Schüco Arena vorbei, wo die Fußballer der Arminia ihre Heimspiele austragen. Für Tierliebhaber liegt nun der Heimtierpark (Heimtierpark Olderdissen 24 Stunden geöffnet) auf der Strecke. Auch im Bauernhausmuseum (Öffnungszeiten: Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) lohnt ein Besuch. Wer es weiterhin sportlich mag, der findet im Kletterpark (Öffnungszeiten: März-November, Sa u. So, an Feier- u. Brückentagen ab 10:00 Uhr) ausreichend sportliche Herausforderungen. Am Leineweberdenkmal angekommen, können wir die sportliche und erlebnisreiche Tour beim Bummeln durch die Geschäfte oder in einem der zahlreichen Cafés oder Eisdielen ausklingen lassen.