• DE

Winterberger Höhentour

Wir beginnen die Tour am Bahnhof in Winterberg (www.winterberg.de) und laufen über den Touristenort mit dem Markierungszeichen des Rothaarsteiges zur St. Georgs-Schanze mit herrlichem Rundumblick über das Hochsauerland.
Ein wunderschöner Waldpfad bringt uns auf den bekanntesten Berg in Nordrhein-Westfalen, den Kahlen Asten. Dort können wir den Astenturm besteigen oder den Heidelehrpfad mit seinen 15 Stationen und die Lennequelle erwandern. Über den Wald erreichen wir den Parkplatz „Helleplatz“ und können von dort mit dem Bus nach Winterberg zurückfahren.
Wir wandern durch den Mischwald weiter in den Ferienort Züschen. Auch hier kann die Tour beendet werden und der Bus bringt uns zum Ausgangspunkt zurück. Wer aber noch weiter wandern möchte, der erlebt am Ende der Tour noch eine Überraschung.

Die Helle hat hier eine Mittelgebirgsklamm geformt. Zahlreiche Wasserrinnen, kleine Wasserfälle und schroffe Felswände entführen uns in eine wilde Vegetationswelt. Über den alpinen Schluchten- und Brückenpfad (www.winterberg.de) in der Helletalklamm erreichen wir wieder den Kurpark mit Minigolf und Pit-Pat-Anlage.

International bekannt ist Winterberg durch die Austragung zahlreicher Weltcuprennen im Bob- und Rodelsport. Im Sommer gibt es eine interessante Führung über die Eisbahn und am Erlebnisberg Kappe (www.erlebnisberg-kappe.de) wird die Panoramabrücke zum spannenden Klettervergnügen. Mit einer Sommerrodelbahn, dem Bike-Park und dem Kletterwald hat Winterberg weitere erlebnisreiche Attraktionen für Jung und Alt zu bieten.

Tipp: Zum Übernachten eignet sich das Hostel Erlebnisberg Kappe in Winterberg und die Jugendherberge im Stadtteil Neuastenberg.