• DE

Jugendwanderwege in Ostdeutschland

Blühende Landschaften

Der Rundweg im Naturpark Dübener Heide beginnt in Bad Schmiedeberg. Mit dem Moorlehrpfad, dem Waldtheater und einem Aussichtsturm bietet der Jugendwanderweg viel zu erleben. Die Strecke wurde eingereicht von Walter Wototschek, Förster im Ruhestand.

Durch den Kuhstall zur Himmelsleiter

In der Sächsischen Schweiz findet der Deutsche Wandertag 2016 statt. Wir starten den Wandertags- Jugendwanderweg im idyllischen Kirnitzschtal und wandern über Ottendorf zum Neuen Wildenstein. Dort gehen wir durch den felsigen Kuhstall und erklimmen die Himmelsleiter. Die erlebnisreiche Strecke wurde durch die JW-Videoclip-DWJ-Seminargruppe getestet.

Hohe Sonne, tiefe Schluchten

Beginnend in Eisenach führt der Jugendwanderweg "Hohe Sinne, tiefe Schlucht" über die bekannte Wartburg durch die grüne Drachenschlucht, die gerade im Sommer ein sehr angenehmes Klima bietet, zur Hohen Sonne hinauf. Bei einer Pause im Mosbacher Waldschwimmbad kann man entspannen und sich abkühlen.

Mit der Panke ins Zentrum Berlins

Wasser, Geschichte, Industrie und jede Menge Geocaches. Der knapp 20km lange Grünstreifen entlang der Panke und Spree quer durch Berlin hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

 

 

 

 

Sport- und Erlebnispfad zum Inselsberg

Im Thüringer Wald am Rennsteig befindet sich ein großartiger Jugendwanderweg. Die Höhepunkte der 15km-langen Strecke sind der Große und Kleine Inselsberg mit Sommerrodelbahn, Aussichtsturm und Herberge. Wer es noch sportlicher mag, kann dem Kletterwald in Tabarz einen Besuch abstatten. Eingereicht wurde die Tour von Tobias Guckuck vom Thüringerwald-Verein.

Süd-Berlin zwischen Trümmern, Mauer & Natur -ein Schreberjugend Wanderweg-

Dieser Jugendwanderweg der Schreberjugend führt entlang des ehemaligen Grenzstreifens zwischen West-Berlin (ehemals BRD) und Brandenburg (ehemals DDR).

Über die weltberühmte Bastei zum Hockstein

Ein besonderes Naturwunder in der Sächsischen Schweiz ist die weltberühmte Bastei. Unsere Wanderroute führt uns über den bekannten Malerweg durch die felsigen Schwedenlöcher und über den Hockstein bis zur kleinen Stadt Hohnstein mit der gleichnamigen Burg. Dazwischen können wir eine Pause am Amselsee einlegen. Die Tour wurde von Wolfgang Walter (Mitglied im Projektteam JW und Jugendbeiratsmitglied der DWJ) eingereicht.

Über Jungfernsprung und Schwedenschanze

Viele Sagen ranken sich um den knapp 10km langen Rundwanderweg um Arnstadt in Thüringen. Schwebende Jungfern und hilfsbereite Zwergenvölker tummeln sich um den Jungfernsprung und das Böhlerlöch. Die Tour wird mit dem Besuch auf dem Alteburgturm abgerundet.