• DE

Über die weltberühmte Bastei zum Hockstein

Der Start ist am Elbufer in der Stadt Wehlen (www.stadt-wehlen.de). Der zertifizierte Malerweg (www.saechsische-schweiz.de) bringt uns aus der Stadt und wir wandern stetig ansteigend zum Steinernen Tisch. Der schöne Weg verläuft auch mal über Treppenstufen und ist mit zahlreichen Aussichtspunkten gespickt. An der verlassenen Gaststätte „SteinernerTisch“ können wir eine Rast einlegen, bevor wir noch ca. 30 Minuten über den „Fremdenweg“ zur weltberühmten Bastei laufen. Die großartige Felsformation erreicht man über eine Sandsteinbrücke mit atemberaubender Aussicht auf das Elbetal, welches sich fast 200m unterhalb befindet. Außerdem können die Reste der Felsenburg Neurathen gegen ein kleines Eintrittsgeld besichtigt werden.

Wir verlassen das großartige Naturwunder und folgen den Wegweisern zu den Schwedenlöchern. Auf diesem Wegabschnitt erwarten uns viele Treppen, kleine Felsengen und mehrere Felsenbögen. Nun erreichen wir den idyllisch gelegenen Amselsee. Wir gönnen den Füßen eine kleine Pause oder machen auf dem See eine erholsame Ruderbootfahrt.
Die Markierung „weiß-grün-weiß“ führt uns über den Pionierweg und Höllengrund immer leicht ansteigend in Richtung „Hockstein“.

Wir überqueren die Landstraße und folgen dem Knotenweg zum „Hockstein“. Der „Hockstein“ ist ein Felsensporn, der über 100 m aus dem Polenztal aufragt. Über eine steile und schmale Eisentreppe steigen wir durch enge Felsdurchgänge und einige Holzstufen ins Polenztal ab. Der Malerweg bringt uns kräftig ansteigend in den Ort Hohnstein (www.hohnstein.de) mit der gleichnamigen Burg