• DE

Aktuell

Lehrgang FAIRfressen 3. 0

Oder warum man Teebeutel auf Nilpferden abstellen darf (nur rein "hippoteetisch")

Drei Tage voller leckerer, gemeinsamer Kochaktionen, Spaß und Möglichkeiten zum Austausch: das war unser Nachhaltigkeitswochenende FAIRfressen.

#gemeinsamunterwegs waren dieses Mal insgesamt knapp 10 Teilnehmende von der Schwäbischen Alb und aus der Pfalz. Für ein Wochenende machte die Gruppe das Begegnungszentrum Brunnenhof in Harthausen zu einem Ort der Nachhaltigkeit. Dafür sorgte vor allem Küchenchef und Teamender Kevin der bereits vorab einen Großteil der verwendeten Lebensmittel vor der Mülltonne gerettet hatte. Das war nicht nur ressourcenschonend, sondern zusätzlich auch noch total lecker, wie der selbstgemachte Gemüsedöner und vor allem die Kaufladen-Lasagne zeigte.

Weitere Zutaten dafür besorgte die Gruppe in einem klassischen Kaufladen, der Lebensmittel ohne Verpackung anbietet. Viele hatten zwar schon von diesen sogenannten Unverpacktläden gehört, einkaufen war aber bisher dort niemand.
Daher machten sich am Samstag (nach ausgiebigem Frühstück und Mittagssnack) alle auf den Weg zu Speyers ersten Unverpacktladen, den KAUFLADEN Speyer. Dort gab Sophie Etzkorn, Gründerin und Leitung spannende Einblicke hinter die Kulissen. Wie kommt man überhaupt auf die Idee einen solchen Laden zu gründen und was sind Unterschiede zu herkömmlichen Geschäften? Unsere FAIRfresser_inne kamen ins Gespräch und haben das Einkaufserlebnis natürlich gleich vor Ort getestet. Positiv überrascht waren alle über die gemütliche Atmosphäre und die fairen Preise im Laden.


Ganz Speyer schien an diesem Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit zu stehen. Verschiedene Initiviativen präsentierten sich auf dem Markt der Nachhaltigkeit auf dem die Gruppe fleißig interviewte und Mitmach-Stationen wie ein Fahrrad als Getreidemühle oder auch eine Station zum ökologischen Fußabdruck testete. Den eigenen Konsum hinterfragen; dieses Thema zog sich durch das gesamte Wochenende. Spannend waren auch die Gruppenarbeiten innerhalb des Workshops Fairfashion und auch die bunten Kreidegemälde die den gesamten Hof des Begegungszentrums verschönerten.


Wir freuen uns, dass alle Teilnehmenden für deren Ehrenamt und Ortsgruppen einiges an Rezeptideen und Nachhaltigkeitstipps mitnehmen.
Herzlichen Dank an alle für das grandiose Wochenende und vor allem an Sophie und Kevin für die Vorbereitungen und das Engagement.

Text und Fotos: DWJ Bundesverband