• DE

Aktuell

Aktionen im Schnee 2018

Der diesjährige Winter führte uns wieder in die Schweizer Alpen, nach Graubünden.

Allerdings nicht in den romanischen, sondern den italienischen Teil. Im malerischen Ort Poschiavo bezogen wir ein zur Gruppenunterkunft renoviertes, historisches Bauernhaus.

Fußläufig zu erreichen war der Bahnhof, von dem aus uns die mit dem UNESCO-Prädikat „Weltkulterbe“ ausgezeichnete Rätische Bahn noch tiefer in die Berge bringen konnte. Das nutzen wir auch, um auf das Hochplateau in Cavaglia zu fahren. Dort unternahmen wir eine Schneeschuhwanderungen, bauten Schneefiguren und warfen eine unbestimmte, aber große Anzahl von Schneebällen nach anderen Gruppenmitgliedern.

Zum Skifahren ging es nach St. Moritz und Diavolezza / Lagalp. Diavolezza liegt am Berninapass und die Luftseilbahn führt auf knapp 3.000 Meter Höhe, wo man umgeben von Gletschern rasante Abfahrten wagen kann. Dort ist auch die mit 10 km längste Gletscherabfahrt der Schweiz. Schnee hatten wir in diesem Jahr genug, bzw. mehr als genug, an einigen Tagen mussten wir erst auf die Lawinensicherungsmaßnahmen warten, bevor wir uns an den Berg trauen durften.

Die Abende in unserer Unterkunft der Casa Surca bestanden erst aus gemeinsamen Kochen, wofür wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten. Von Lasagne mit selbstgemachten Nudeln, Rouladen bis hin zu arabischen Köstlichkeiten war alles dabei um nicht nur satt zu werden, sondern auch viel Spaß zu haben. Anschließend ging es in die Planung des nächsten Tages über, an der alle beteiligt waren und jeder mitentscheiden konnte, um sich danach entweder an einer Spiele- oder Singerunde zu beteiligen oder einfach ein Buch zu lesen.

Einig waren sich alle auf jeden Fall darin, dass es wieder sehr viel Spaß gemacht hat und eine Fortsetzung stattfinden soll. Die soll dann bereits dieses Jahr beginnen, am 29. Dezember und über Silvester bis zum 5. Januar 2019 dauern.