• DE

Aktuell

Umwelt erleben - inklusiv unterwegs mit den Stroke Families

An einem sommerlichen Nachmittag im August waren wir mit rund 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen im Schloss- und Auenpark Schloß Neuhaus in Paderborn inklusiv unterwegs. Viele Teilnehmende waren Mitglieder der Stroke Families, einer Selbsthilfegruppe für Familien, deren Angehörige von Schlaganfall betroffen sind. Aber auch Interessierte, die durch Presse und Co. von der Aktion erfahren hatten, wollten diese besondere Wanderung nicht verpassen. Auch Jürgen, Hauptjugendwart der DWJ im Eggegebirgsverein und Elisabeth vom DWJ Landesvorstand NRW verbrachten mit uns den Nachmittag.

Man merkte sofort: Alle hatten Lust, bei Sonnenschein und guter Laune gemeinsam zu wandern und die Natur zu entdecken.

Gleich bei der ersten Station zum Thema Gewässer waren die Kinder kaum zu bremsen. Ausgestattet mit Becherlupen, Bestimmungskarten und Keschern machten sie sich bereit für spannende Entdeckungen im kühlen Nass. Hier waren alle sofort mit dabei. Bei der Routenplanung der Wanderung wurde besonders darauf geachtet, dass jede Station auf möglichst einfachen Wegen erreichbar ist. Auch vom Rollstuhl aus war man immer ganz nah dran. Bei solch einer Vorfreude der Teilnehmenden ließen Molch, Rückenschwimmer, Wasserläufer und Co. nicht lange auf sich warten. Gemeinsam lernte die Gruppe: Selbst ganz unscheinbare, stehende Gewässer stecken voller Leben.

Doch nicht nur Naturerlebnisse unserer Wanderung werden Bleibendes hinterlassen. Als gemeinsame Aktion spendeten die Stroke Families und die Deutsche Wanderjugend einen Apfelbaum. Alle zusammen packten mit an und waren stolz, als das junge Bäumchen stand.

Wer von Euch in Zukunft im Schloss- und Auenpark in Paderborn unterwegs ist, muss von nun an unbedingt unserer „Hildesheimer Goldrenette“ einen Besuch abstatten.

Landrat Christoph Rüther, Schirmherr der Aktion, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung. Er lobte insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmenden und deren unermüdlichen Tatendrang. Besonders schön war, dass Herr Rüther sich Zeit nahm, mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Richtig gemütlich wurde es dann beim gemeinsamen Picknick nahe des Wasserspielplatzes. Bei leckeren Minikuchen, Obstsalat, Pfannkuchen und regionalen Säften ließen alle die Wanderung entspannt ausklingen. Dabei wurde getobt, gelacht und neue Freundschaften geschlossen.

Umwelt erleben, Neues entdecken und gemeinsam inklusiv unterwegs sein: Dass diese Dinge hervorragend zusammenpassen, haben die Teilnehmenden unserer ersten inklusiven Wanderung mehr als bewiesen.

Text: Svenja Misamer; Fotos: DWJ Bundesverband