• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids in Heuchlingen

Nach Gründung unserer Jugendgruppe SAVkids im August 2021 starteten wir, soweit es Corona zuließ, mit den Aufgaben, die es für das Outdoor-Kids-Abzeichen benötigte. Als Erstes mussten die Kinder in Zweiergruppen ein Lagerfeuer entfachen. Bei einem gemütlichen Kinoabend in unserer Albvereinshütte ließen wir den Abend bei Currywurst mit Pommes und Popcorn ausklingen.

Bei einer erlebnisreichen Wanderung mit Alpakas wurde die Anforderung der 8-km-Strecke erfüllt. Über mehrere Termine verteilt sammelten dann die Kinder ihre Stempel für das Outdoor-Kids-Abzeichen von der Deutschen Wanderjugend. Denn hierfür mussten noch weitere Aufgaben erfüllt werden, wie Bäume bestimmen, ein Lager bauen und sich mit der Karte orientieren. Die Kinder haben anhand der Karte die Häuser der Vorstände ausfindig gemacht und wurden natürlich jeweils mit einer Kleinigkeit vor Ort überrascht.

Mitte März 2022 haben dann 10 stolze Kinder ihr Outdoor-Kids-Abzeichen in Empfang genommen, die dann sogar schon den Herausforderungen des Outdoor-Kids-Abzeichens 2.0 entsprachen.