• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor–Kids im Borntal

Wanderwoche im Borntal bei Einbeck

Die Klasse 4b der Geschwister-Scholl-Schule Einbeck hat vom 22.06.–24.06. 2022 im Borntal bei Einbeck Wanderungen und Rallyes durchgeführt. An den 3 Tagen führten uns die Wanderungen rund um das Jugendgästehaus des Roten Kreuzes in verwunschene Waldstücke, Waldränder, übers Feld und an den Teichen vorbei zum Kneippbecken.

Unterwegs beobachteten wir verschiedene Tiere, sahen eine Blindschleiche und den Rotmilan kreisen. Romantisch war das Vogelgezwitscher im kühlen verwachsenen Wald nahe der Hochzeitsbank.

Am ersten Tag führte uns die Rallye zum Einbecker Kirschenberg. Die Artenvielfalt der Bäume brachte die kleinen Gruppen mit ihren Aufgaben zum Schwitzen. Rinde unterscheiden, Vergleich der Wuchs- und Blattformen waren gefragt. Zuerst mussten bestimmte Bäume auf dem Gelände mit der Karte gefunden werden. Diese Orientierungsaufgabe war gar nicht so einfach.
Bei den anderen Wanderungen richteten wir uns nach Komoot. Außerdem sammelten wir Müll und bauten in Teams eine Murmelbahn im Wald.

Wir hatten viele Mückenstiche abbekommen. Glücklicherweise haben wir dann eine Pflanze gefunden, die uns geholfen hat: den Spitz- oder Breitwegerich. Zerrieben brachte er gleich Linderung und stillte den Juckreiz.
In den 3 Tagen konnten wir den Wald genießen, neue und genaue Beobachtungs- und Orientierungshilfen kennenlernen und erleben, wie müde Wanderfüße in kaltem Wasser des Kneippbeckens wieder zum Leben erwachen können.

Zitate der Kinder:
„Ich habe gelernt, dass es viele schöne Ecken in Einbeck gibt und dass man mit allem in der Natur schöne Sachen machen kann.“
„Ich habe gelernt, mit der Natur zu lernen, mit der Natur zu verschmelzen und mit der Natur sorgsam umzugehen. Natur ist Heimat.“