• DE

Outdoor-Kids Berichte

Die Outdoor-Kids der Ortsgruppe Darstein des Pfälzerwald-Vereins

Radwandern, Naturkunde, Müll sammeln und verirrten Rindern helfen - Outdoor-Kids aus Darstein

Beim ersten Stammtisch zur Familienarbeit im Pfälzerwald-Verein erfuhr Jugendwartin Diana Heft von der Hauptjugendwartin im Pfälzerwald-Verein, Anja Kronenberger, dass es ab Sommer das Outdoor-Kid-Abzeichen gibt.
Die PWV-Ortsgruppe nahm die Idee sofort an und setzte sie direkt um.
Bei der Ortsgruppen-Veranstaltung „Schwedenfeuer“ prüfte Martina Gemmar, Familien- und Jugendreferentin des Pfälzerwaldvereins, sogleich den ersten Teil, die Naturkunde.

Jetzt mussten sich die Jüngeren nur noch beim „Wandern und unterwegs sein“ beweisen. Dies zeigten sie bei der Radtour im Juli, an der sieben Jugendliche teilnahmen. Auch die 8-Jährigen bewiesen, dass sie 38 km mit dem Fahrrad bewältigen können. Ein 11-Jähriger fuhr sogar fast 50 km. Somit hatten bereits die ersten vier der insgesamt 11 Outdoor-Kids den zweiten Teil der Prüfung bestanden.

Für die Jüngeren kam nun das lange Warten, denn sie hatten innerhalb von einer Woche ihre Prüfung bestanden. Die 9 bis 12-Jährigen mussten sich beim nächsten Prüfungsteil, bei der „Orientierung“ nach Karte, behaupten. Nach einer kurzen aber intensiven Erklärung gingen die Kids einzeln mit ihren Wanderkarten in den Wald und konnten ohne Probleme auf den neu markierten Wanderwegen rund um Darstein den Weg nach Hause finden.

Nicht nur beim Lesen einer Wanderkarte zeigten die Jugendlichen, die ihre Radtour nachholen mussten, dass sie sich in der Natur zurechtfinden, sondern auch bei plötzlich auftretenden „Naturereignissen“ standen die jungen Wanderer ihren „Mann“. Als nämlich mitten auf dem Radweg ein Gallowayrind vor ihnen stand, zeigten sie ohne die Hilfe eines Erwachsenen, wie man einem jungen Tier helfen kann wieder zurück zu seiner Herde zu kommen.

Als vierten Prüfungsteil mussten sie „sich draußen zu helfen wissen“ und ein Zelt aufbauen bzw. eine Notunterkunft bauen oder ein Feuer entfachen. Auch dies war für unsere, in der Natur groß gewordene, Jugend kein Problem. Aufgrund der schlechten Wetterlage bestätigten sich die meisten beim Zeltaufbau.

Nachdem dann die sieben 11 und 12-Jährigen ihren letzten Prüfungsteil bestanden hatten, kam dann am 19. Oktober der große Tag und die Hauptjugendwartin des Pfälzerwaldvereins, Anja Kronenberger, überreichte allen ihre Urkunden mit Abzeichen und alle bekamen Kindersekt sowie Outdoor-Kid-Muffins.

Als zusätzliche Aktion gingen an diesem Nachmittag die Outdoor-Kids zum Müll sammeln in den Wald. Zwischendurch stärkten sie sich bei Selbstgebackenem und Getränken. Übrigens war die Organisatorin sehr erfreut darüber, dass die meisten der Jugendlichen gemeinsam an diesen Aktionen teilnahmen und fast alle Rücksicht auf die Schwächsten der Gruppe nahmen. Alles in allem war es ein schönes Erlebnis mit vielen tollen Erinnerungen, die in Bildern festgehalten wurde. Jetzt wird wohl täglich im Internet gesurft, um zu sehen wann sie endlich auf der Website www.outdoor-kids.de zu sehen sind.  Die Ortsgruppe Darstein ist übrigens die erste beim Pfälzerwald-Verein mit Outdoor-Kids.

Einige der anwesenden Gäste, die bei der Urkundenverleihung mit dabei waren, haben sich bereits bei der Jugendwartin für die nächste Prüfung angemeldet.

Bildunterschrift
Das Bild zeigt die 11 strahlenden Jugendlichen nach erfolgreicher Prüfung zusammen mit der Hauptjugendwartin des Pfälzerwaldvereins, Anja Kronenberger, (links) und Diana Heft, Jugendwartin der Ortsgruppe Darstein.