• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids im Glattbacher Wald

25 Kinder machen im Rahmen ihrer Ferienspiele das Outdoor-Kid-Abzeichen

Digital StillCamera

Digital StillCamera

Digital StillCamera

Digital StillCamera

Am 23.8.06 hatte der Glattbacher Gesellschaftsverein 25 Kinder zu den Ferienspielen, auf den Waldspielplatz im Borngrund eingeladen. Zusätzlich waren noch etliche Vereinskinder gekommen. Sie wollten sich natürlich die Outdoor-Kids-Prüfung auch nicht entgehen lassen.

Nachdem sich die Kinder ihren Stempel in den Ferienspielpass geben ließen, ging es auch schon los. Es wurden 3 altersgemischte Gruppen (6-12 Jahre) gebildet, um gerechte Vorraussetzungen für unsere Waldralley zu haben. Ausgestattet mit farblich abgrenzenden Armbändern und den Aufgabenlisten flitzten die Kids los. Als erstes galt es die Temperatur des Biotops zu schätzen und sich innerhalb der Gruppe auf eine Temperatur zu einigen. Dann ging es über mehr oder weniger bekannten Wegen und Pfaden, kreuz und quer durch den Wald. Dabei mussten die Kids die Augen offen halten, um möglichst viele verschiedene Bäume zu entdecken und zu bestimmen. Außerdem sollten die zahlreichen Ameisenhaufen gezählt werden. Am Anfang wurden  Maßbänder verteilt um den dicksten Baum im Wald zu finden, was sich dann als Lieblingstätigkeit der größeren Kinder entpuppte. Mühelos „rannten“ die Outdoor-Kids durch den Wald und merkten gar nicht, wie sie ohne zu meckern, die geforderte Wegstrecke zurücklegten. Um auch mal zur Ruhe zu kommen, wurde ein Tannenzapfenzielwerfen an einer dicken Fichte eingelegt. Jedes Kind hatte 3 Würfe und jeder Treffer kam auf das Konto der jeweiligen Gruppe.

Zurück an der Waldhütte im Borngrund wurde erst einmal verschnauft und eine kurze Rast aus dem Rucksack eingelegt. Es wartete aber  schon die nächste Herausforderung. Einige Jugendliche des Vereins hatten mit Begeisterung eine Kompassschatzsuche über Stock und Stein ausgearbeitet und nahmen die ganze Horde mit. Alle wollten mitgehen, obwohl auf die Kleinsten noch ein Extraprogramm wartete. Viele hatten einen Kompass dabei und wollten ihn natürlich auch einsetzen. Nach gut 20 Minuten hatten sie dann auch die Schatzkiste mit Lolly´s gefunden. Kaum zurück, begann der Staffellauf

„Smooth Valley Bridge“(Brücke über den Glattbach). Dabei musste jeweils ein Kind jeder Gruppe sich auf eine Apfelschorlekiste stellen, die Zweite nehmen, davor stellen und darauf steigen, dann wieder die hintere nach vorne und drauf steigen usw., um eine abgemessene Strecke zurückzulegen. Gleichgewichtssinn, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit waren gefragt, weil alle drei Gruppen gleichzeitig gegeneinander antraten. In den imaginären Bach durfte keiner fallen, weil er sonst von den aufblasbaren Krokodilen gefressen worden wäre.  Unter begeisterten Anfeuerungsrufen, wuchs so mancher über sich hinaus. Besonders die Jüngsten beeindruckten durch ihre Wendigkeit.

Abschließend konnte, wer wollte, bei der Schlussrast noch das Outdoor-Kids-Quiz lösen. Dabei wurden die Themen: Inhalt des Rucksackes, Wanderschuhe, Lagerfeuer, Verirren, Zecken, Gewitter und Umweltschutz behandelt. Die Kids kannten sich erstaunlich gut aus und wenn mal einer etwas nicht wusste, bekam er es eben kurzerhand erklärt.
Als alle fertig waren, wurden noch die Abzeichen und Urkunden verliehen.
Wie im Flug war der Tag vergangen und die Eltern standen bereit, ihre müden und zufriedenen Kinder in Empfang zu nehmen. Um einige Erfahrungen und einiges an Wissen reicher. Ein Tag im Wald ist eben doch viel interessanter, als ein Tag vor dem Fernseher.

Und das man Kinder nicht fürs wandern begeistern kann, halten wir für ein Gerücht. Von A nach B laufen reizt nicht so sehr, aber wenn es einiges am Wegesrand zu entdecken gibt, läuft es sich ganz unbemerkt, besonders in einer größeren Gruppe Outdoor-Kids.
Wir freuen uns das eine oder andere Outdoor-Kid bei unseren familiengerechten Touren zu begrüßen.

Mehr Infos zu uns www.gesellschaftsverein.de

Monika Wagner

Die frisch gekürten Outdoor-Kids
Eric, Miriam, Mika, Levin, Mario, Marina, Anna, Marcel, Julian, Janis, Isabell, Anna, Fabian, Annalena, Jessica, Carolin, Philipp, Sebastian, Malte, Jesper, Diana, Julia, Sarah, Pauli, Jessika, Sean Luke, Tobias, Valentin, Lukas, Carolin, Sabrina, Marcel und Alexander

Die Betreuer des Gesellschaftsvereins bei den Ferienspielen
Wolfgang, Gabi, Erika, Rosalinde, Friedhelm, Karina und Monika

Das Outdoor-Quiz der Glattbacher Kids als Pdf-Datei zum Herunterladen [61.5 KByte]