• DE

Outdoor-Kids Berichte

Ein Sommermärchen auf Burg Derneck

Eine Sommerfreizeit mit zwei besonderen Aktionen

Stolz konnten 24 Freizeitteilnehmer_innen der Schwäbischen Albvereinsjugend das begehrte Outdoor-Kid-Abzeichen am letzten Tag der Freizeit entgegen nehmen. Doch zuvor mussten sie zahlreiche Prüfungen absolvieren. Die Kinder aus ganz Baden-Württemberg nahmen in der Zeit von 26.08. – 01.09.07 an der Freizeit „Derneck – ein Sommermärchen“ (auf Burg Derneck bei Münsingen / Schwäbische Alb) teil.
Auf dem Programm der erstmals stattfindenden Ferienfreizeit standen 2 ganz besondere Aktionen, die sich über die gesamte Freizeit erstreckten. Zum einen war dies eine Kooperation mit einer zeitgleich, wenige Kilometer entfernt, stattfinden Freizeit mit körperlich und geistig behinderten Kindern und Jugendlichen. Die Idee zur Kooperation mit den „Offenen Hilfen“ der Bruderhaus Diakonie in Dettingen/Erms hatten die Freizeitleiter_innen Julia Lärz und Heiko Herbst im Rahmen des Jahresmottos der Albvereinsjugend „Soziales und Demokratisches Handeln“.
Bei gemeinsamen Wanderungen, Spielen und Liedern hatten sowohl behinderte als auch  nicht behinderte Kinder viel Freude und legten ihre Scheu voreinander sehr schnell ab.

Das zweite besondere Highlight der Freizeit waren die Prüfungen zum Outdoor-Kid.    
Zu Beginn der Freizeit erhielt jede/r Teilnehmer_in einen Outdoor-Kids-Pass ausgehändigt. So konnten die Mädchen und Jungen im Alter von 7 – 13 Jahren sehen, welche Herausforderungen vor ihnen lagen.
Über die Woche verteilt hatten sie Gelegenheit die altersabhängige Wanderstrecke zu bewältigen, Pflanzen und Tiere zu bestimmen und Lagerfeuer bzw. Zelte aufzubauen. War eine Teilaufgabe geschafft konnte die Eintragung durch den Teamer in den Outdoor-Kids-Pass nicht schnell genug gehen. Eine der Wanderungen führte zur Wimsener Höhle, der einzigen aktiven Wasserhöhle der Bundesrepublik, die für Besucher erschlossen und mit einem Boot befahrbar ist. Der im Wasser zurückgelegte Weg wurde selbstverständlich nicht mitgezählt.
Dies war aber auch nicht nötig, sieben besonders motivierte Outdoor-Kids entschlossen sich (freiwillig, trotz bereits erreichter Kilometerzahl) den Rückweg zu Fuß anstatt mit dem Bus anzutreten.

Das Abzeichen und die Urkunde erhielten:
Alina Kenzler , Amelie Rager, Anabel  Schmid, Björn Weber, Fabian Eberspächer, Florian Blum, Yannik Fromm, Jonas Fischer, Leon Hagenlocher, Lisa Marie Rager, Luca Dopatka, Lucas Bareiß, Meike Jebasinski, Mark Kapteina, Michael Ilg, Michael Ertl, Monika Mohos, Ramona Zuza, Sandra Mohos, Sven Schurr, Tabea Braun, Markus Gutmann, Tim Werner und David Perrucci.

Hierbei wurden sie unterstützt von den Teamern:
Jessica Bechtel, Timo Eisenmann, Alexander Baron, Matthias Schäfer, Heiko Herbst und Julia Lärz.

Heiko Herbst
Freizeitleiter und Hauptjugendwart
Schwäbische Albvereinsjugend