• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids-Tag in Clausen

13 neue Outdoor-Kids in der Ortsgruppe Clausen des Pfälzerwald-Vereins

Spielerisch die Natur erfahren, die verschiedensten Bäume und Pflanzen kennenlernen und gemeinsam wandern, stand im September für dreizehn Kinder der Ortsgruppe Clausen auf dem Programm.  

Während der Wanderung wurde immer wieder angehalten, um Interessantes näher zu betrachten und Blätter und Früchte zu sammeln. Unter der Lupe konnten die Kinder z. B. einen winzigen Lärchensamen anschauen, aus dem bei guten Bedingungen ein stattlicher Baum entsteht.  Bei dem Spiel „Blinde Karawane“ mussten sich die jungen Teilnehmer ganz auf ihren Hör- und Tastsinn verlassen. Für einige war das eine ganz neue Erfahrung. Obwohl die Gruppe nicht wirklich leise unterwegs war, bekam sie sogar noch einen scheuen Waldbewohner zu Gesicht. Ein Reh beäugte neugierig und aus sicherer Entfernung das Geschehen.

Kurz vor der Rückkehr wurden dann die gesammelten Blätter und Früchte noch einmal angeschaut und das erlernte Wissen getestet. Die Naturentdecker waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten alles sicher benennen. Dann ging es zurück zum Turnplatz, wo nach dem gemeinsamen Essen jeder noch ein kleines Insektenhotel für den Garten bastelte. Nachdem auch das geschafft war, nahmen die jungen Teilnehmer stolz ihre Urkunden und Abzeichen entgegen.

Barbara Matz, Familienreferentin PWV