• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids-Tag im Pirmasenser Wald

Auch dieses Jahr war der Outdoor-Kids-Tag am Waldhaus Starkenbrunnen wieder sehr gut besucht

Nach einer kurzen Einführung über den Umgang mit Karte und Kompass, ging es los. 28 Kinder machten sich auf den Weg, den Wald mit allen Sinnen zu erkunden, und der Frühling hatte einiges zu bieten. Immer wieder wurde angehalten, um an Kräutern zu schnuppern oder essbare Pflanzenteile zu probieren. Einigen Kindern hatten es besonders die jungen Blättchen der Buche angetan, die mit Begeisterung verspeist wurden. Unterwegs sollte jedes Kind fünf verschiedene Blätter oder Pflanzen sammeln. Diese wurden dann in einer Pause angeschaut und bestimmt. Die Naturentdecker waren mit Feuereifer bei der Sache, konnten viele Pflanzen benennen und einige Bäume sogar an der Rinde erkennen.
Am Kanzelfelsen wurde bei dem Spiel „Arche Noah“ noch das Gehör auf die Probe gestellt. Dann ging es zurück zur Hütte, denn leider hatte es inzwischen begonnen zu regnen. Am Waldhaus angekommen, wurde auch noch der Tastsinn in Anspruch genommen. Bei dem Spiel „Mein Baum“, sollten die Kinder mit geschlossenen Augen einen Baum erfühlen, um ihn danach sehend wieder zu finden.  Nachdem sich alle gestärkt hatten und das spendierte Eis geschleckt war, wurden, mit großer Begeisterung, die unterwegs erworbenen Kenntnisse unter Beweis gestellt. Stolz nahmen die jungen Teilnehmer ihre Urkunden und Abzeichen entgegen. Es war ein toller Tag!

Barbara Matz, Familienreferentin PWV