• DE

Outdoor-Kids Berichte

Strich in der Landschaft

Eine Veranstaltung der Jugend im Schwarzwaldverein

Vom 29. bis 30. September 2007 bot die Jugend im Schwarzwaldverein im Rahmen ihres Jugendprogrammes 2007 eine Veranstaltung unter dem Titel "Strich in der Landschaft" an. Es waren 8 Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren dabei.

Ziel war es auf einem, in der Landkarte eingezeichneten Strich, möglichst genau entlangzuwandern.

Während der Tour konnten die Teilnehmer ihre Outdoor-Kompetenzen unter Beweis stellen und so das Outdoor-Kids-Abzeichen erwerben. Die Jungs lernten den Umgang mit Karte, Kompass und GPS. Über Stock, Stein und Hänge ging es Quer durch Wald, Wiesen, Rebberge und Dörfer.

Während der spannenden Tour wurden auch immer wieder die verschiedensten Pflanzen gezeigt und Erklärungen dazu gegeben. Auch die Bestimmung von unbekannten Pflanzen mithilfe eines Buches wurde gemeinsam geübt. Nach dem Aufbau von einem Zelt und dem Bau von Unterständen wurde gemeinsam unter freiem Himmel oder im Unterstand übernachtet. Doch davor wurden noch einige Geschichten am Lagerfeuer erzählt nachdem es von den Teilnehmern entzündet und gemeinsam die Sicherheitsvorkehrungen besprochen wurden.

Am nächsten Nachmittag kamen die Teilnehmer_innen müde aber zufrieden am Ziel an, genossen bei herrlichem Sonnenschein ein Eis und erzählten den Eltern die spannenden Geschichten der letzten zwei Tagen.

Das Abzeichen und die Urkunde erhielten:
Bastian Boos, Noel Eckert, Thekchog Forster, Marvin Futterer, Johannes Jakubik, Max Richter, Henry Schwenker, Frederik Vilöhr

Die Veranstaltung wurde geleitet von
Andreas Ganter, Yannic Stadelmann und Thorsten Albrecht
Jugend im Schwarzwaldverein