• DE

Outdoor-Kids Berichte

Die ersten Outdoor-Kids in Aichhalden & Rötenberg

Eine Veranstaltung der Jugend im Schwarzwaldverein

SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA

SANYO DIGITAL CAMERA

Während des traditionellen Zeltlagers der Gruppe Mini des Aichhalder Schwarzwaldvereins haben zwölf Kids aus Aichhalden und eines aus Rötenberg das Outdoor-Kids - Abzeichen der Deutschen Wanderjugend erfolgreich abgelegt.
Das Zeltlager fand traditionell bei Familie Trautwein am Wursthof in Lauterbach-Sulzbach statt. Die teilnehmenden Kids im Alter von sieben bis zehn Jahren mussten zur Erlangung des Abzeichens beim Zeltauf- und abbau mithelfen, am Samstag von Sulzbach aus auf dem Waldmännlepfad zur Burgruine Hohenschramberg und zurück wandern (ca. 12 km). Während der Wanderung wurden alle Waldmännle begutachtet und natürlich ganz wichtig die Infos über Fauna und Flora intensiv gelesen und besprochen.
Des Weiteren hatten die beiden Jugendleiterinnen Ramona Depfenhart und Jessica Höfler noch einige Lernkärtchen über Tiere und Bäume unseres Waldes angefertigt. Die Kids erfuhren wissenswertes über Fuchs, Reh, Eichhörnchen, Ameise, Kiefer, Birke, Kastanie, Fichte und Co. Es wurde den Kids erklärt und gezeigt, worauf sie achten müssen, wenn sie ein Lagerfeuer machen. Am Sonntagvormittag wurde dann jedes Kind noch mal abgefragt. Sie waren alle mit großem Eifer dabei somit war es dann auch keine Frage, dass am Ende alle die Urkunde und ein Cap mit dem aufgenähten Abzeichen durch die Jugendleiterinnen Ramona und Jessica überreicht bekamen.

Folgende Kids haben das Abzeichen erworben:
Michael Broghammer, Elias Brüstle, Katharina Brüstle, Michaela Depfenhart, Alexander Kopp, Jenniffer Kopp, Lisa - Marie Kunz, Daniel Lingott, Jan Lingott, Robin Lingott, Maik Moosmann, Lukas Pfaff, Simon Pfaff.

Geplant und durchgeführt wurde die Aktion von Ramona Depfenhart, Jessica Höfler, Antje und Thomas Müller. Yvonne Haberer machte sich die mühevolle Arbeit, die ganzen Abzeichen auf die Caps zu nähen.