• DE

Outdoor-Kids Berichte

15 Outdoor-Kids im Kreis Steinburg

In Zusammenarbeit mit der Wanderjugend im Wanderverein Kreis Steinburg e.V.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Wanderverein Kreis Steinburg e.V. macht mit beim Outdoor-Kid Abzeichen der Deutschen Wanderjugend. Es haben sich 15 Wanderkids an dem Programm rund um das Outdoor-Kid Abzeichen beteiligt. Die gestellten Aufgaben zum Erlangen der Outdoorurkunde mit Rucksackaufnähern wurden auf mehrere Wanderungen verteilt.
Mit dem Schwerpunkt "Wandern und unterwegs sein" standen drei Möglichkeiten zur Verfügung. Mit viel Spaß und ein bischen Schweiß und leider auch mit dem schleswig-holsteinischen Schietwetter haben alle Kids diese erste Hürde gemeistert. Für die "Orientierung und Draußen sich zu helfen wissen" boten wir zwei Termine an. Ein ganz besonderes Erlebnis war der Einsatz diverser Verbandsmaterialien unter fachkundiger Anleitung mitten im Gelände. Eine Hütte aus Zweigen wurde mit einem gefunden Totem schaurigschön geschmückt. "Naturkunde - Pflanzenbestimmung" stand zum Abschluss auf dem Programm. Während die erste Hälfte der Wanderung eher an eine Unterrichtsstunde in Bio erinnerte, was der zweite Teil doch deutlich lustiger. Die Kids haben viele verschiedene Pflanzenteile bestimmt und haben zu den richtigen Namen noch jede Menge Fantasienamen dazu gegeben.
Die Preisverleihung fand während der "Spaß und Spielmeile" in der Kreisstadt Itzehoe statt. Die Wanderjugend war mit einem Infostandan der Veranstaltung beteiligt und hat als Schwerpunktthema das Outdoor-Kid Abzeichen vorgestellt. Die Ehrung haben der 1. Vorsitzende des Wanderverband Norddeutschland Herr Schlothauer sowie Herr Köhnke (1. Vor. Wanderverein Kreis Steinburg) mit dem Jugendwart Uwe auf der Veranstaltungsbühne vorgenommen.

Die frisch gebackenen Outdoor-Kids heißen: Alexander, Annika, Benjamin, Dennis, Frieda, Jonas, Kay, Lasse, Lenard, Merten, Nina, Nora, Sebastian, Tim, Tim Niklas.

Uwe Schuldt
Wanderverein Kreis Steinburg e.V.