• DE

Outdoor-Kids Berichte

12 neue Outdoor-Kids im Rhönklub

Eine Veranstaltung des Rhönklub Zweigverein Breitungen

Am Sonntag den 27. April stand eine Wanderung für das Outdoor-Kids-Abzeichen im Wanderplan des Rhönklub-Zweigverein Breitungen. Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die 12 Anwärter_innen und die Jugendwarte_innen des Rhönklubs am Naturschutzgebiet. Auch einige Mütter und die Vorsitzende unseres Zweigvereins ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen!
Nach einem Kennenlern-Spiel ging es anhand von Fotohinweisen zum ersten Wegpunkt. Dort angekommen galt es die Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet aufzuzählen, was den meisten ohne Probleme gelang. Dann ging es weiter am See entlang, auf der ersten Wiese konnten kleine Tiere genauer unter die (Becher-)Lupe genommen werden. Mindestes vier verschiedene Spinnenarten wurden entdeckt.
Den Hinweis-Fotos folgend fanden wir die nächste Station, dort konnten bei Tauziehen und anderen Spielen die Kräfte gemessen werden.
Nach einer kleinen Stärkung aus dem Rucksack, ging es weiter.

Zwischendurch hieß es: Wie weit ist es bis zum nächsten Pfeiler? Was wachsen hier für Blumen? Und auch nach den Dingen auf den Suchlisten mussten die Augen offen gehalten werden. Hier wurde verschiedenes gesucht: etwas Schweres, etwas Leichtes, etwas das ein Geräusch macht und so weiter. Dabei konnte der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Beim nächsten Halt musste unter anderen ein gordischer Knoten gelöst werden. Ungeschlagen war jedoch „Der Fuchs geht rum“. Die Jugendleiter_innen mussten kurz vor der Erschöpfung aufgeben!
Nach kurzer Erholung wanderten wir weiter zum „Seeblick“. Oben angekommen erwarteten uns auch schon die Rhönklub-Männer mit Hot-Dogs und Apfelsaftschorle. Die Stärkung kam uns gerade recht! Der Spielplatz wurde auch gleich ausgetestet. Aber hier war ja unsere Tour noch nicht zu Ende. Mit dem Lösen eines Rätsels wurden die Koordinaten einer Schatzkiste herausgefunden. Diese galt es mit Hilfe der GPS-Geräte zu finden.
3 Teams gingen auf die Suche. Querfeldein über Wiesen und Wege war die Truhe schnell gefunden. Gemeinsam öffneten wir die Schatzkiste und konnten neben Schokotalern die Outdoor-Kids-Urkunden und das wohlverdiente Abzeichen entdecken. Stolz erhielt jeder seine Urkunde.

Geschafft und gut gelaunt landeten wir wieder beim Ausgangspunkt.
Die frisch gekürten Breitunger Outdoor-Kids heißen: Robin, Tristan, Sina, Fabienne, Julian, Theresa, Hannah, Vanessa, Maria, Krystin, Leticia & Marcel.

Gesine Künzel
stellv. Landesjugendwartin LV Thüringen
stellv. Hauptjugendwartin Rhönklubjugend