• DE

Outdoor-Kids Berichte

Schulwandertag „mal anders“ in Friedrichroda

Thüringerwald-Verein zeichnet neue Outdoor-Kids aus

 

In der ersten Sommerferienwoche, bei nicht allzu schönem Wetter ging es los. 40 Hortkinder der Grundschule Friedrichroda standen bereit um das Outdoor-Kid-Abzeichen der Deutschen Wanderjugend zu machen. Am Berghotel vorbei entlang des "Trimm-dich-Pfades" führte unsere Route. Nach einer kleinen Frühstückspause gab es die erste Aufgabe. Jede/-r hatte die Aufgabe verschiedene Dinge, die der Wald hergibt (z.B. Zapfen, Kiefernnadeln, Blätter o. ä.) zu suchen und mitzubringen. Damit die Kinder die Natur noch besser kennen lernen, war diese Aufgabe spontan während der Tour entwickelt worden und alle rannten sofort los, um die/der Erste zu sein. Auch Käfer und andere Insekten blieben unterwegs nicht unentdeckt. Nach einiger Zeit, in Schnepfenthal angekommen, ging es geradewegs zum Komstkochsteich, wo wir eine längere Pause einlegten. Nach der Stärkung durch die mitgebrachten Brote und Getränke sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen - bei einem "Sitzkreis" bei dem alle im Kreis hintereinander stehen und versuchen müssen sich auf die Knie des Hintermannes zu setzen ohne umzufallen. Nach diesem Gaudi ging es weiter zum Gondelteich in Reinharsbrunn, an dem die Becherlupen ausgepackt wurden. Die Grundschüler waren begeistert und konnten es gar nicht erwarten, kleine Wasserläufer und andere Krabbeltiere einzusammeln, um sie durch die Lupen beobachten zu können. Danach ging es recht zügig zurück in Richtung Schule - denn die Küche wartete bereits mit dem Mittag. Bevor es zum Essen ging, bekamen alle 40 Kinder noch ihre Abzeichen und die dazugehörigen Urkunden.


Christian Frank
Thüringerwald-Verein Tabarz