• DE

Outdoor-Kids Berichte

Hessens erste Outdoor-Kids!

Endlich! Die ersten 25 hessichen Outdoor-Kids kommen aus Groß-Krotzenburg.

Was lange währt, wird endlich gut. Lange mussten wir auf sie warten – aber jetzt sind sie da: Hessens erste Outdoor-Kids!
25 Kids im Alter zwischen 5 und 12 Jahren trafen sich am Samstag, dem 19.09.2009, auf dem Vereinsgelände der Wanderfreunde Edelweiß in Groß-Krotzenburg, um einen Tag ohne Eltern im Wald zu verbringen.

Nach der Vorstellungsrunde und einem Spiel zum Aufwärmen ging es dann auch gleich los. Zunächst waren Augen und Orientierungssinn gefragt, denn der Weg in den nahe gelegenen Wald musste mithilfe einer Fotorallye gefunden werden. Ein besonderes Erlebnis war das Barfußlaufen auf einem Feldweg und das erste Picknick im Freien. Im Wald warteten viele Spiele und kleinere Aufgaben auf die Gruppe. Neben verschiedenen Naturerfahrungsaufgaben mussten auch Pflanzen bestimmt werden. Der Fund eines kleinen Schatzes sorgte zwischendurch für große Aufregung.
Die Kids nutzen jede kleinere Pause im Wald, um die zahlreichen Frösche zu erforschen oder kleine Tipis zu bauen und machte eines deutlich: Die Groß-Krotzenburger Kids sind wahrhaftige Outdoor-Kids!

Am Nachmittag ging es zurück zum Vereinsgelände. Hier wurde den Kindern erklärt wie man ein richtiges Lagerfeuer macht und welche Gefahren es bei einem Lagerfeuer gibt. Als das Feuer richtig brannte, konnte jeder mit seinem selbstgesuchten Stock noch Stockbrot zur Stärkung essen und den Eltern von dem Tag im Wald erzählen. Zum Abschluss erhielten die Kids für den doch anstrengenden Tag jeweils eine Urkunde und das Outdoor-Kid-Abzeichen der deutschen Wanderjugend.


Hannah Böhnisch
Bildungsreferentin Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen