• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids-Freizeit des LV Hessen vom 18. bis 21.10.2009 in Knoden

10 Kids trafen sich zur 4-tägigen Outdoor-Kids-Freizeit im Wanderheim Knoden.


10 Kids im Alter von 10 bis 12 Jahren trafen sich am Sonntag, dem 18.10.2009 am Wanderheim Knoden um vier gemeinsame Tage miteinander zu verbringen und dabei ihr Outdoor-Kids-Abzeichen zu machen.
Das Programm der Freizeit setzte sich aus den vier Kategorien zusammen, aus denen das Abzeichen besteht. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen am Sonntag stand am Montagvormittag das Thema Orientierung auf dem Programm. Bei einer abenteuerlichen Geocaching-Tour rund um das Wanderheim konnten die Kids zeigen, wie gut sie sich im Gelände und mit den Geräten auskennen. Nachmittags wurde es etwas ruhiger, aber nicht minder abenteuerlich: Verschiedene Naturerfahrungsaufgaben sorgten für eine aktive Auseinandersetzung mit der Natur. Auch mussten verschiedene Pflanzen bestimmt werden. Nach dem Abendessen wurde es noch einmal gruselig, so dachten zumindest die Teamer. Doch auch des Nachts ließen sich die Kids durch nichts im Wald wirklich erschrecken.

Am Dienstagmorgen brach die Gruppe zur gemeinsamen Wanderung auf. Damit es zwischendurch nicht langweilig wurde, baute die Gruppe gemeinsam einen großen Hirsch mit Naturmaterialien im Wald. Den Rückweg musste die Gruppe selbst finden, was für die Umstädter Outdoor-Kids kein Problem darstellte.
Für den Fall, dass die Kids den Weg aus dem Wald doch mal nicht finden, oder sie es im Wald so cool finden, dass sie gar nicht mehr heim möchten, übten sich die TeilnehmerInnen am Dienstagnachmittag im „Notunterkunft bauen“: Möglichst trocken, windgeschützt und bequem sollte sie sein. Leichter gesagt als getan. In zwei Gruppen wurde überlegt, geplant und gebaut und nach fast drei Stunden war es dann soweit: Die Waldschlösser konnten bewohnt werden.

Der Mittwochvormittag wurde eingeleitet von einem Outdoor-Kids-Quiz. Es galt, viele Fragen gemeinsam zu beantworten: Wie verhält man sich bei Gewitter? Wie ist der richtige und sichere Umgang mit Lagerfeuer? Was tun gegen Zecken?
Nachdem alle Fragen richtig gelöst waren, ging es zum Abschluss der Freizeit auf eine Reise in den Zauberwald, in dem noch einige Aufgaben auf die Gruppe warteten.

Hannah Böhnisch
Bildugnsreferentin Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen