• DE

Outdoor-Kids Berichte

Neue Outdoor-Kids in Hauenstein

Am 23. und 24. Oktober 2009 wurden 21 neue Outdoor-Kids in Hauenstein ausgezeichnet.

DIGITAL CAMERA

Am Freitag trotzen 21 Kinder dem Regen und machten sich auf um “Outdoor-Kid” zu werden. Unterbrochen von vielen Spielen fiel es den Kindern nicht schwer, die Wanderstrecke zwischen Start am Penny-Markt und dem Endpunkt in der “Farrenwiese” zu bewältigen.  Die Kinder erlernten unter Leitung von Gästeführerin Denise Stöbener, spielerisch (wie: “die Fichte sticht - die Tanne nicht”) Wissenswertes über Flora und Fauna des Pfälzerwaldes. Sie orientierten sich in einer Wanderkarte und an den Markierungen im Wald. Sie erlernten und bestimmten Baumarten anhand deren Blätter, Nadeln und Rinde.

Der Samstag stand unter dem Motto Naturschutz. Das Wetter war etwas freundlicher und die Kinder machten sich von Freischwimmbad aus auf den Weg zum Wanderheim “Zur Dicken Eiche”. Heinrich Reck, Naturschutzwart, führte die aufmerksamen „Outdoor-Kids“ und wusste viel über die Vogelwelt zu berichten Die Kinder engagierten sich fleißig und befreiten die Natur von Müll. Im Wanderheim angekommen, wurde zur Stärkung eine Mittagspause eingelegt, um danach mit viel Eifer und Elan unter der Anleitung von Familienwart Jochen Rödig einen Nistkasten anzufertigen. Heinrich Reck gab dazu die richtigen Pflegehinweise. Nach getaner Arbeit wurden die Urkunden und Abzeichen an die „Outdoor-Kids“ überreicht.

Anna, Carina, Estelle, Finn, Jan, Janne, Jannik, Julia, Leonie, Marisa, Milena, Pascal, Pauline, Philipp, Sandra, Sophie, Virginia, Vivien, Yannic, Yvonne und Sarah dürfen sich “Outdoor-Kid” nennen.
Herzlichen Glückwunsch!

Jochen Rödig
Pfälzerwald-Verein OG Hauenstein