• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids im Landkreis Limburg-Weilburg

15 weitere Kinder erhielten am 18.-21. April 2011 an der Burgruine Freienfels ihre Abzeichen

Gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg veranstaltete die Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen vom 18.-21. April 2011 an der Burgruine Freienfels eine Frühjahrsakademie für Kinder unter dem Motto: „Outdoorkids – Abenteuer für junge Entdecker“.
 
15 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren beschäftigten sich vier Tage lang intensiv mit und in der Natur. Am Montag stand, neben einem ausgiebigen Kennenlernen, das Thema Pflanzenkunde auf dem Programm. Zunächst schwärmte die Gruppe aus, um bislang unbekannte Pflanzen zu sammeln. Diese wurden anschließend mit Hilfe zahlreicher Bücher bestimmt und jedes Kind fertigte einen Pflanzensteckbrief an. Die selbst bestimmten Pflanzen sollten die Gruppe während der nächsten Tage begleiten und immer wieder entdeckt und erkannt werden. Nach dem Mittagsessen ging es auf zur Waldrallye. Hierbei musste eine umfangreiche Sammelliste abgearbeitet und ein Pirschpfad gemeistert werden. In der Abschlussrunde waren sich alle einig: Die Natur ist spannender, als die meisten erwartet hatten.  

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Orientierung. Nach ein wenig spielerischer Theorie zu verschiedenen Orientierungshilfen, bauten die Kinder jeweils einen eigenen Kompass und lernten auch einen „echten“ Kompass kennen. Beides wurde in der anschließenden Kompassrallye erprobt. Erstaunlich schnell konnten auch die Jüngeren den Kompass bedienen und navigierten sich zielsicher durch den Freienfelser Wald. Am Nachmittag wurde das Thema Orientierung weiter vertieft und die Gruppe beschäftigte sich ausgiebig mit dem Thema Karte. Zunächst wurden in Kleingruppen Schätze versteckt und Schatzkarten gezeichnet. Diese wurden getauscht und die Kleingruppen machten sich auf zur Schatzsuche. Trotz einiger Schwierigkeiten konnten alle Schätze geborgen werden. Anschließend wurde gemeinsam besprochen, welche Angaben für eine gute Orientierung mittels Karte notwendig sind und topografische Wanderkarten studiert. Auch die Wanderstrecke für den kommenden Tag wurde in Augenschein genommen. „Ganz schön lang“ lautete der Kommentar. Ob 12 km für alle zu schaffen sind?
 
Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Mittwoch auf Wandertour. Jedes Kind war mit einem kopierten Kartenausschnitt mit eingezeichnetem Weg ausgestattet. Auch die Bestimmungsbücher und ein Wanderer-Mittagsschmaus durften in den Rucksäcken nicht fehlen. Ohne Murren und Knurren wurde die lange und bisweilen sehr steile Strecke zurück gelegt. Unterwegs wurden zahlreiche bekannte Pflanzen wieder entdeckt und bisher unbekannte bestimmt. Auch die Orientierungskenntnisse wurden im Gehen vertieft. Wo sind Norden, Süden, Osten? Anhand des Sonnenstandes konnten die Kinder die Himmelsrichtungen bestimmen. Anfangs wurde mit dem Kompass gegenkontrolliert, später konnten sich alle auf ihr Wissen verlassen. Die kurze Pause in der Weil erfrischte die müden Füße und spornte alle für den Endspurt an.

Zufrieden und sonnenbetankt kam die Gruppe nach 12 km wieder an der Burg an und alle waren stolz, denn so ein großes Stück waren die meisten noch nicht gelaufen. „Draußen sein und sich zu helfen wissen“ war das Thema des letzten Tages. Die Kinder lernten, wie man richtig Feuer macht und konnten dies beim Mittagessen mit Stockbrot und Feuerwürstchen gleich anwenden. Auch ein richtiger Notruf und das Verhalten bei Gewitter wurden besprochen und gespielt. Für 15 Uhr waren Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen, an der feierlichen Urkunden- und Abzeichenverleihung teilzunehmen. Dafür wurde die Burg gemeinsam hergerichtet. Als Abschlussaktion malten die Kinder eine Tapetenzeitung der letzten vier Tage, die den Gästen den Weg zur Feierstunde wies.

Nach vier Tagen Natur, forschen und entdecken, spielen und lernen stand nun die letzte Aufgabe auf dem Plan: Jedes Kind sollte den Gästen eine Sache vorstellen: Eine Blume, den Kompass oder wie man richtig Lagerfeuer macht. Bereits am Morgen wurden die Themen verteilt und alleine oder zu zweit hatten sich alle etwas überlegt. Aufgeregt wurde erzählt, gezeigt und vorgeführt und alle haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Voller Stolz durften alle am Ende ihre Abzeichen, Urkunden und ein Gruppenfoto entgegen nehmen und auch wir können mit stolz sagen „Herzlich willkommen, Outdoorkids!“  


Christine Kohlhaas, Bildungsreferentin der Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg
Hannah Böhnisch, Bildungsreferentin der Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen