• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids im Naturpark Lüneburger Heide

56 Kinder bei der ersten Wanderungen der Outdoor-Kids im Naturpark Lüneburger Heide dabei.

Im Mai 2019 veranstalteten die Wanderfreunde Nordheide e. V. die ersten Wanderungen der Outdoor-Kids im Naturpark Lüneburger Heide, ein Projekt der Deutschen Wanderjugend. 56 Schüler der Naturparkschule Sprötze-Trelde wanderten an drei verschiedenen Veranstaltungen mit den Wanderfreunden Nordheide unter Leitung des Wanderführers Thomas Andrée entsprechend des Alters der Schüler zwischen 11 und 14km.

 

Die erste Wanderung führte von der Grundschule in Sprötze über den kleinen Brunsberg zum Nordwestrand der Lüneburger Heide und zurück zur Schule. Die zweite Wanderung startete bei der Grundschule in Trelde und führte durch das malerische Bötersheim zum Mühlenbach bei Dohren und wieder zurück nach Trelde. Bei der dritten Wanderung führte der Weg von Sprötze wieder zur Heidefläche am Brunsberg. Die Länge der Strecken entsprach jeweils dem 1,5fachen des Lebensalters der Kinder. Auf allen Wanderungen mussten mindestens acht Pflanzen oder Tierspuren von den Kindern sicher bestimmt werden. Die Kinder durften die Pflanzen bzw. Tierspuren selbst auswählen. Große Aufmerksamkeit bewiesen einige Kinder als sie sogar eine kleine Kugelassel entdeckten.

Auch die Kreativität der Kinder wurde gefordert. Bei einer Pause im Wald sammelten die Kinder Materialien des Waldes und bildeten aus diesen das Logo der Deutschen Wanderjugend. Am Ende erhielten die Teilnehmer ihren Stempelpass. Auch der erste Stempel für das Outdoor-Kids 2.0 Abzeichen ist nun schon in diesem Pass, ein Anreiz für alle Teilnehmer auch dieses zu erreichen. Unter dem Punkt Sinneserfahrungen wanderten die Teilnehmer 10 Minuten schweigend und konzentriert durch den Wald und berichteten, was sie gehört hatten. Vogelstimmen, Flugzeug, Atmung, Schritte, Husten und selbst das Klappern von Kleingeld in der Hosentasche des Wanderführers wurde erkannt.

 

Beim Geruchstest konnten Bärlauch (Knoblauch), Minze und Fichtennadeln sicher bestimmt werden. Ein paar Tage später wurden in den Schulen während einer kleinen Feierstunde im Beisein vieler Eltern die Urkunden, Abzeichen und Aufkleber überreicht.

 

In der Ansprache des Wanderführers wurden alle Kinder eingeladen Mitglied bei den Wanderfreunden Nordheide e. V. zu werden. Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis zum Erreichen des 25. Lebensjahres ist bei den Wanderfreunden Nordheide e. V. kostenfrei.