• DE

Outdoor-Kids Berichte

Outdoor-Kids mit 79 Kindern bei den Vogtlandspielen

Vogtlandspiele – Winterwandern mit 79 Kids.

Erstmals wurde zu den Vogtlandspielen im Winter das Wandern angeboten – und 90 Kinder wurden aus den Grundschulen Elsterberg, Pausa, Klingenthal sowie dem Kindergarten Zwota (lets-go: Zwoticher Waldwichtel) gemeldet. Wir waren total überrascht, dass das „Sommerangebot“ auch für die Winterspiele zum Interesse wurde. Am 08.02.2019 gingen dann tatsächlich 79 Kinder in 9 Gruppen mit jeweils einem Betreuen und einem erfahrenen Wanderleiter an den Start – am Fuße der Sparkassen-Vogtland-Arena Klingenthal.

 

Unterwegs gab es wieder viele Fragen zu beantworten bzw. wurde viel Wissenswertes zum Kartenlesen, Spuren im Schnee, Heimat- und Pflanzenkunde (geht auch im Winter) … vermittelt. Natürlich waren auch wieder Geschicklichkeit und Schnelligkeit an einigen Stationen wichtig und wurden von den Kindern unter Beweis gestellt. Die 5km lange Tour fand ihren Abschluss mit der Bergabfahrt in der Erlebnisbahn WieLi neben der Großschanze.

 

Im Abschluss wurden die im Herbst gesammelten Eicheln zur Tier-Fütterung an die Förster übergeben und die Kinder konnten mit Freude das out-door-kids-Abzeichen des Deutschen Wanderverbandes in Empfang nehmen.
Der Vogtl. Wanderverband e.V. möchte sich bei den mithelfenden Wanderleitern aus den Vereinen Klingenthal, Triebel und Adorf sowie den Klingenthaler Damen am Verpflegungspunkt bedanken. Unser Dank gilt auch dem Sachsenforst für die Unterstützung und Begleitung sowie der Lebensgarten Adorf GmbH, die uns mit gesunden Bio-Naturalien unterstützte.