• DE

Outdoor-Kids Berichte

Knochenfund im Frankenwald

Unter fachkundiger Betreuung ging es zu einem erlebnisreichen Wochenende.

Kurz vor dem Ziel war es dann doch endlich soweit. Marlon fand als einziger am Wegesrand ein Stück Kiefer von einem Wildtier. Hatte er aber wirklich alle Sachen und die verschiedenen Pflanzen gefunden, die auf der Suchliste standen? Bei der Naturrallye galt es, als Team, verschiedene Dinge im Wald zu finden. Da wurden Samen gesucht, die vom Wind getragen werden, eine Feder oder aber auch Eierschalen und viele andere Sachen aus der Natur. Und natürlich stand ein Knochen auf der Liste. Am schnellsten fanden die 24 Kinder aus dem Altlandkreis Naila leider die von Menschen zahlreich hinterlassenen Abfallstücke….  

Zum Ferienbeginn starteten die Kinder und Jugendlichen der Frankenwaldverein Ortsgruppen Lippertsgrün und Marxgrün von der Ortsmitte in Lippertsgrün. Unter fachkundiger Betreuung der Jugendleiter aus Marxgrün und der geballten Frauenpower aus Lippertsgrün ging es zu einem erlebnisreichen Wochenende am Bärenhäusl in Culmitz.

 

 

 

Gleich nach der Ankunft war das Matratzenlager bezogen und alle Teilnehmer stärkten sich mit den leckeren Nudeln in Tomatensoße.
Mit neuer Kraft konnte man nun erst einmal die Umgebung erkunden. Bald entstanden im Wald die ersten Lager. Aber auch der Spielplatz war fest in der Hand der Kinder.
Es sollte aber auch etwas für die Natur getan werden. Mit fleißigen Händen und viel handwerklichem Geschick bauten die Kinder Insektenhotels. Da mussten am Bohrständer Löcher in die Baumscheiben gebohrt werden, die Bretter zusammengeschraubt, die Rückwände genagelt und die Dachpappe festgetackert werden. Am Ende war jeder stolz auf seine Leistung und seinen Beitrag zum Schutz der Natur.
Als der Abend hereinbrach kamen zahlreiche Gäste, um bei Bratwürsten und Steaks eine schöne Zeit zu erleben. Dabei saßen Jung und Alt, quer durch alle Generationen, in freier Natur beisammen. Zum Abschluss des tollen Tages startete eine furchtlose Truppe mit Taschenlampen zur Nachtwanderung. Ganz ohne Hilfe der Erwachsenen fanden die Kinder den Weg anhand von reflektierenden Anhängern an den Bäumen. Besonders spannend wurde es aber, als alle Taschenlampen aus waren und sich jeder beim Gehen auf seine Sinne konzentrieren musste. Wieder am Bärenhäusl zurück krochen alle Teilnehmer in ihre Schlafsäcke und schliefen bald tief und fest ein.

 

 

Der nächste Morgen weckte alle mit herrlichen Sonnenstrahlen. Nach einem ausgiebigen Nutella-Semmel-Frühstück mussten schnell noch die Sachen zusammengepackt werden, der der Höhepunkt des Wochenendes stand an.
Nach kurzer Einweisung starteten die Kinder mit den Lamas der Familie Baier von Döbrastöcken aus zum Döbraberg. Für viele war es eine besondere Erfahrung, ein Tier führen zu dürfen, das deutlich größer ist als ein junger Mensch. Am Gipfel musste selbstverständlich der neu renovierte Aussichtsturm erklommen werden. Dann ging es aber gleich wieder bergab. Nachdem die Lamas versorgt waren, hatten alle großen Hunger. Wie gut, dass in der „Merienda-Scheune“ der Baiers zwei Pizzaofen stehen. Jeder durfte den Teig nach seinem Geschmack belegen und sich nach wenigen Minuten auf eine leckere Pizza freuen. Für ihre tollen Leistungen erhielten alle Teilnehmer mit dem Applaus der anderen die Auszeichnung als „Outdoorkid“ der Deutschen Wanderjugend.

 

 

 

Mit vielen tollen Eindrücken aus der Natur, neu gefundenen Freunden und schönen Erinnerungen endete aber auch dieser tolle Tag, als die Eltern ihre Kinder wieder abholten. Noch begeistert von den Erlebnissen des Wochenendes sagte Vincent mit leuchtenden Augen: „Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.“ Auf ein Wiedersehen bei den anderen Aktionen des Frankenwaldvereins, aber spätestens zum Naturerlebniswochenende 2020.