• DE

Outdoor-Kids Berichte

Die Stemweder-Berg-Schule ist beim Outdoor-Kids-Abzeichen dabei

Text und Fotos: Manuela Schäffer

In unserer Talentwerkstatt „Kleine Abenteuer“ haben wir die Zeit genutzt, um uns mit Aktionen zum Out-door-Kids-Abzeichen der Deutschen Wanderjugend zu beschäftigen. 17 Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren waren dabei. Stemwede liegt im Naturparkt Dümmer im Nordzipfel Nordrhein-Westfalens.

Begonnen haben wir mit dem Lagerfeuer. Es wurden unterschiedliche Varianten aufgebaut. Dazu haben wir uns mit unterschiedlichen Brennstoffen beschäftigt. Wir haben etwas über das Verbrennungsdreieck gelernt und wissen, wie wir Feuer löschen. Feuer machen können wir jetzt ohne Feuerzeug und benutzen Feuerstahl oder einen Feuerbohrer. Auch eine Notunterkunft haben wir gelernt zu bauen und wissen jetzt, dass wir uns mit minimaler Ausrüstung im Notfall ein trockenes Plätzchen schaffen können. Mit einem Kompass haben wir uns auf eine Geocachetour begeben, was eine neue Herausforderung war. Dabei ist eine Gruppe kurzfristig verlorengegangen, aber da wir vorher gut geplant hatten, wurden alle nach einem kurzen Anruf wieder auf die richtige Spur zurückgeholt.

Es kam uns irgendwann der Lockdown dazwischen, wie bei anderen auch, aber das hat uns nicht davon abgehalten, unsere Aufgaben zwar „jeder für sich“, aber trotzdem „alle gemeinsam, die Lust dazu hatten“ zu erledigen. Wir sind – mit technischen Hilfsmitteln, damit die km-Zahl kontrolliert werden konnte – gewandert oder geradelt. Dabei haben wir eine Homeschooling-Geocachetour gestaltet. Darüber hinaus haben wir Bäume und Pflanzen aus unserem Garten bestimmt. Übrigens können wir nun auch einen Notfallkompass und einen Wasserfilter bauen. Wir haben uns im Rahmen des „Tags der Erde“ mit dem Umweltschutz beschäftigt und eine „rocksforfuture“ -Aktion gestartet und eine „greenweek“ absolviert. In deren Rahmen sind ein Quiz und ein Biparcours (Biparcours basiert auf Actionbound und ist eine App für digitale Schatzsuchen) entstanden, in dem andere Schüler_innen unser Quiz zum Thema absolvieren können und uns Fotos von ihren Umweltaktionen schicken können.