• DE

Veranstaltungen

Gemeinsam geschwoft im Lipperland

Tanztreffen anlässlich des 118. Deutschen Wandertages

 

Zur Musik schaukeln, Turniersport oder alte Traditionen aufleben lassen - kaum eine Bewegungsform ist so vielfältig und facettenreich wie das Tanzen. Doch Tanzen ist nicht nur eine Bewegungsform sondern auch Ritual, Kunst, Berufung, Sport, Therapie, Ausdruck von Gefühlen sowie soziale Interaktion und Kommunikation. Und natürlich macht es auch eine Menge Spaß.

Wir möchten mit Euch tanzen. Daher laden wir alle Tanzbegeisterten und Interessierten - egal ob alleine oder mit einer Gruppe - zum Tanztreffen anlässlich des 118. Deutschen Wandertages nach Detmold ein. Es gibt ein breitgefächertes Angebot von modernen bis klassischen Tanzformen. Mit dabei sind Musikgruppen mit Instrumenten sowie Tanz- und Folkloregruppen aus dem Ausland, mit denen wir gemeinsam Tänze erlernen und vorführen werden.

Für die Besucher des Deutschen Wandertages bieten wir einen öffentlichen Programmpunkt zum Mitmachen an. Bei einer gemeinsamen „Tanzwanderung“ laufen wir um die Externsteine; dafür nehmen wir uns rund drei Stunden Zeit. In den Pausen werden Tänze vorgeführt und angeleitet.

Außerdem haben wir auf der Hauptbühne des Wandertages die Möglichkeit den Zuschauern unsere Tänze vorzuführen. Unser Tanztreffen endet am Sonntag nach dem Mittagessen. Es sind aber alle herzlich eingeladen, an dem traditionellen Höhepunkt des Deutschen Von Jazzdance über Modern zum Volkstanz Wandertages - dem großen Festumzug - teilzunehmen. Wir werden uns gemeinsam durch Detmold bewegen, um uns den Besuchern zu präsentieren. Für das Tanztreffen stehen insgesamt 180 Plätze zur Verfügung. Es gibt bereits einige Gruppenanmeldungen.

Programm:

Donnerstag 16.08.2018
Anreise bis 14 Uhr, anschließend Tanz AGs

Freitag 17.08.2018
Tanz AGs und Besuch des Hermannsdenkmals

Samstag 18.08.2018
10 Uhr öffentliche Tanzwanderung
ab 15 Uhr Bühnenzeit auf dem Deutschen Wandertag
ab 20 Uhr bunter Festabend mit Vorführungen der Gruppen

Sonntag 19.09.2018
ab 10 Uhr Bühnenzeit auf dem Deutschen Wandertag
ab 14 Uhr großer Festumzug

Gruppen mögen bitte eine formlose Voranmeldung per E-mail schicken. Bei Gruppenanmeldungen reicht die Anmeldung des Leiters mit beigefügter Teilnehmerliste.

 

Flyer herunterladen [500kB]

Termin: 16.08. - 19.08.2018
Ort: Jugendherberge Detmold
Teilnehmende: Kinder- und Jugendtanzgruppen, Tanzbegeisterte
Kosten: Mitglieder 70 Euro / Nichtmitglieder 140 Euro, Tanzgruppen auf Anfrage
Leistungen: Übernachtung im Mehrbettzimmer, Verpflegung und Tanzprogramm
Leitung: Jasmin Rieß & Torsten Flader
Anmeldeschluss: 15.06.2018
Veranstalterin: Deutsche Wanderjugend Bundesverband

Anmeldeformular

AGB´s

Reisebedingungen