• DE

Veranstaltungen

13 neue Jugendleitungen

JuleiCa kompakt in Arnsberg

In den Herbstferien veranstalte der DWJ Landesverband NRW gemeinsam mit dem DWJ Bundesverband die Juleica kompakt Ausbildung in Arnsberg. Sonntag und Montag beschäftigten wir uns mit zahlreichen inhaltlichen Themen: Wir schnupperten in unser Schutzkonzept FAIR.STARK.MITEINANDER, schauten die perfekte Jugendleitung an, erforschten die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und erlernten die rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit und den damit einhergehenden Gesetzen.

Nach einer Einführung in Karte, Kompass und GPS am Dienstag ging es für die Teilnehmenden in zwei Gruppen nach draußen. Sie bereiteten für die jeweils andere Gruppe eine Wanderung mit Aufgaben und Rätseln vor, die dann am Nachmittag durchgeführt wurde. Trotz Verlaufen und matschigen Schuhen hatten alle einen riesen Spaß.

Der Mittwoch diente dazu sich intensiv mit Gruppen, Leitungsstilen sowie Kommunikation und Konflikten zu beschäftigen. Die Teilnehmenden erarbeiteten, was Öffentlichkeitsarbeit ist und welche verschiedenen Kanäle man für seine Veranstaltung nutzen kann.

Ein Highlight der Woche war das Abendprogramm gemeinsam mit Delegierten aus Russland, die zur gleichen Zeit an einer Internationalen Begegnung in Arnsberg teilnahmen, am Donnerstag nach unserem Erste Hilfe Kurs. Kursleiter Ian vom Deutschen Roten Kreuz zeigte Tipps und Tricks wie man Erste Hilfe bei Wanderungen und im Wald leisten kann.

Am Freitag waren die Teilnehmenden gefragt. In Kleingruppen hatten sie im Laufe der Woche Aktionen und Programmpunkte für Gruppenstunden und Ferienfreizeiten vorbereitet. Von Waldolympiade über kreatives Gestalten bis hin zu einer Weltreise an einem Thementag war für jeden Geschmack etwas geboten. Beim Abschlussabend, den wir gemeinsam mit der IB feierten, hatten wir bei Spielen und alkoholfreien Cocktails viel zu lachen.

Nach der Auswertung der Woche und einigen Informationen zur JuLeiCa fand das Seminar am Samstag dann sein Ende. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden für die schöne, lustige und spannende Woche bedanken. Wir hoffen, Euch bald bei einer unserer Veranstaltungen wiederzusehen.

Weitere Bilder zur Juleica kompakt in Arnsberg sind hier zu finden.