• DE

Veranstaltungen

Juleica kompakt "spezial"

Wochenschulung zum Erwerb der Juleica

 In diesem Jahr wollen wir mit euch hoch hinaus - aber nicht in die Berge, sondern ans Meer!

Bei dieser Wochenschulung wird sich alles um die Jugendleitercard drehen. Wir nehmen uns die einzelnen Bausteine und Ausbildungsinhalte vor, die für den Erwerb der Juleica benötigt werden und füllen sie mit spannenden, praxisnahen Inhalten. Das heißt wir werden uns u.a. mit Rechts- und Organisationsfragen und Themen wie Kommunikation und Konfliktlösung beschäftigen. Darüber hinaus werden wir uns auch mit der eigenen Leitungsfunktion im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen, dem Anleiten von Spielen und Übungen usw. auseinandersetzen.

Das „spezial“ dieser Wochenschulung bezieht sich also nicht nur auf die traumhafte Inselumgebung, die uns erwarten wird, sondern auch auf die besonderen Rollenspiele, die Teil dieser Wochenschulung sein werden. Jede_r Teilnehmer_in wird einmal in die Rolle der Gruppenleitung schlüpfen und auf die ganz besonderen Verhaltensweisen der übrigen Teilnehmenden reagieren müssen. Auf diese Weise wollen wir nicht nur jede Menge Spaß miteinander haben, sondern wir wollen auch das eigene Verhalten in Ausnahme- und Notfallsituationen reflektieren und gemeinsam verschiedene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

Diese Schulung wird keinen Erste-Hilfe-Kurs beinhalten.

Termin: 15.10. – 20.10.2018
Ort: Jugend- und Gästehaus Detmold, Norderney
Teilnehmende: 10 – 16 Personen, ab 14 Jahren
Kosten: 195 Euro
Leistungen: Gemeinsame Anreise mit der Bahn, Unterkunft, Unterlagen, Verpflegung
Leitung: Judith Münzberger
Anmeldeschluss: 10.06.2018
Veranstalterin: Deutsche Wanderjugend Landesverband Nordrhein-Westfalen

Anmeldeformular