• DE

Veranstaltungen

online: JuLeiCa Häppchen "Ökologie der Neuen Rechten"

digitaler Workshop mit der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Prävention im Naturschutz inkl. 4 Juleica-Unterrichtseinheiten

JuLeiCa FARN

Ein FARN-Referent führt uns in die Welt der Neuen Rechten und ihrer Ansichten über Ökologie und Naturschutz ein. Bei dem Workshop geht es nicht nur um bekennende Anhänger_innen des Nationalsozialismus, sondern auch die sogenannte „Neue Rechte“. Diese beschäftigt sich mit ökologischen Themen; oft werden rückwärtsgewandte Ideologien mit fortschriftlichen Themen wie Öko-Landbau und Nachhaltigkeit verbunden. Der Workshop zeigt uns, wie die Neue Rechte argumentiert, wie sie sich organisieren und in den Medien präsentieren. Wir lernen unterschiedliche neu-rechte Akteur_innen kennen und setzen uns mit deren Engagement für Natur- und Umweltschutz auseinander. So werden wir für Argumente sensibilisiert, die auf den ersten Blick nicht so leicht als rechtsextrem erkannt werden.

Sammle 4 Unterrichtseinheiten von 10 UE für die Auffrischung oder Erwerb deiner JuLeiCa.

 

Termin: digital 21.05.21, 18.30 - 21.30 Uhr
Teilnehmende: mind. 8 Personen, ab 14 Jahren
Kosten: kostenfrei
Leistungen: Programm, Seminarunterlagen
Leitung: Kira Klug
Anmeldeschluss: 20.05.21
Veranstalterin: DWJ LV Hessen

Anmeldung

AGB