• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Sanduhr selber basteln

Mit wenigen Materialien zu einer eigenen Sanduhr

Beschreibung

Du möchtest beim Zähneputzen wissen, wie lange Du putzen musst? Dann ist diese selbst gebastelte Sanduhr genau das richtige für Dich.

Und so geht´s:

 

Material

- zwei gleiche Schraubgläser oder Flaschen mit Deckeln (am besten helles Glas)

- Flüssigkleber

- möglichst feiner Sand (Vogelsand ist zu empfehlen)

-Hammer und Nagel (Schraube ist auch möglich)

-Unterlage zum Arbeiten

-buntes Klebeband etc. zum Dekorieren

 

1. Von den beiden Gläsern oder Flaschen die Deckel an den Oberseiten zusammenkleben, sodass sie fest aneinander halten.

2. Wenn der Kleber getrocknet ist, in der Mitte des Deckels mit dem Nagel und dem Hammer ein Loch (ca. 2mm Durchmesser = Dicke des Nagels) machen.

 

3. Jetzt füllen wir in das eine Gefäß den Sand. Es empfiehlt sich einen kleinen Trichter zu verwenden (aus Papier ist der schnell gemacht). Die Sandmenge bestimmt am Ende wie lange die Sanduhr läuft.

 

4. Nun schrauben wir das andere Gefäß auch an und lassen die Sanduhr einmal laufen. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr gestoppt. Je nachdem wie lange ein Durchlauf dauert, kann dann noch mehr Sand dazugegeben werden (Zum Zähneputzen sind drei Minuten sehr passend).

5. Wenn die Menge Sand bzw. die Zeit so passend ist, kannst Du die Sanduhr noch, wie Du magst dekorieren, mit buntem Klebeband oder Farben etc. Der Sand sollte, aber noch sichtbar sein, da Du sonst nicht sehen kannst, wann die Zeit vorbei ist.

Jetzt nur noch die dekorierte Uhr umdrehen und fertig ist Deine eigene Sanduhr.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!