• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Herbstlaub im Spiegel

Koordinationsspiel im Laub

Für wen:
Kinder ab 4 Jahren

Du brauchst:
Einen Spiegel
Einen einigermaßen ebenen Weg oder eine ebene Fläche mit Herbstlaub.

Spielaufbau:
Du markierst eine Start- und eine Ziellinie auf dem Boden, bspw. in dem du mit dem Fuß Linien ziehst, oder geeignete Naturmaterialen zu einer Linie anordnest. Der Abstand zwischen den Linien sollte ca. 10 Schrittlängen der Kinder entsprechen.
Zwischen den beiden Linien sollte sich eine einigermaßen Ebene Fläche oder ein Weg befinden, auf dem Laub liegt. Das Laub sollte nicht den ganzen Weg bedecken, vielleicht musst du noch Laub entfernen oder hinzufügen. 

Spielablauf:
Die Kinder kommen nacheinander dran. Sie stellen sich an die Startlinie. Von dort müssen die Kinder rückwärts zur Ziellinie gehen. Dabei müssen sie 2 Regeln einhalten:
1. Sie dürfen sich nicht umdrehen, sondern müssen sich nur mit dem Spiegel orientieren.
2. Sie dürfen auf ihrem Weg auf kein Blatt treten. Treten sie doch auf ein Blatt müssen sie wieder an den Start.  

Variationen:
Wer kommt am weitesten (ab 6 Jahren)
Die Kinder suchen sich vorher einen Gegenstand. Das Spiel läuft dann ab wie oben beschrieben. Wenn sie aber auf ein Blatt treten, dann wird diese Stelle mit dem Gegenstand markiert, Sind alle Kinder einmal gegangen, wird verglichen wer am weitesten gekommen ist.
In dieser Variante sollte der Abstand zwischen Start- und Ziellinie eher weit sein.

Das Duell (ab 8 Jahren)
Du brauchst 2 Spiegel.
Spielablauf wie oben beschrieben. In diesem Fall gehen aber immer 2 Kinder gleichzeitig. Beide bekommen je einen Spiegel. Wer als erstes die Ziellinie erreicht gewinnt.

Das Turnier (ab 10 Jahren)
Du brauchst 2 Spiegel.
Es werden 2 gleichgroße Teams gebildet. Jedes Team hat das Ziel alle Mitglieder des Teams von der Startlinie über die Ziellinie zu bringen. Dabei hat immer ein Kind des Teams den Spiegel und kann den Weg gehen. Hat das Kind die Ziellinie erreicht, dann wird der Spiegel an das nächste Kind aus dem eigenen Team übergeben.
Dabei ist es wichtig vorab für die Übergabe des Spiegels einen eigenen Laufweg festzulegen, da die Kinder einander sonst stören und behindern. Das Team das zuerst alle Mitglieder über die Ziellinie gebracht hat, hat gewonnen.