• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Schneeball-Transport

Ein Wettlauf pulvriger Bälle

Hütten_mit_Schnee

Für wen:
Kinder ab 6 Jahren

Du brauchst:
- Schnee
- Stoppuhr
- Löffel, Zweige, Brettchen, Holzstäbe, Tücher, oder ähnliches

Spielaufbau:
Du markierst im Schnee eine Startlinie und eine Ziellinie. Je weiter diese beiden Linien auseinander liegen, desto schwieriger ist die Aufgabe. Auch ein paar Hindernisse erhöhen die Schwierigkeit, aber auch den Reiz des Spiels.
Vor der Startlinie legst du die mitgebrachten Materialien aus.

Spielablauf:
Zunächst lässt du die Kinder Teams bilden. Die Teams sollten zwischen 7 und 10 Kinder groß sein. Dann erklärst du den Kindern das Spiel:
Die Kinder haben 5 Minuten Zeit und sollen so viele Schneebälle wie möglich vom Start zum Ziel transportieren, ohne dass sie runterfallen.
Dabei dürfen die Schneebälle zwischen Start und Ziel nicht den Boden berühren und nicht mit den Händen oder einem anderen Körperteil berührt werden. Die Schneebälle dürfen nur mit Gegenständen wie beispielsweise einem Tuch oder einem Löffel berührt werden.
Wer gerade den Schneeball hat, muss stehen bleiben.
Jedes Team kann so viele Schneebälle produzieren wie es will, aber pro Team darf immer nur ein Schneeball auf dem Weg zwischen Start und Ziel sein. 
Wenn du die Aufgabe erklärt hast, dann darf jedes Team, immer im Wechsel, je einen der mitgebrachten Gegenstände auswählen, bis alle Gegenstände verteilt sind. Wenn sich das anbietet, kannst du den Kindern noch Zeit geben, um Naturmaterialien zu sammeln, die ihnen helfen.
Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Die Teams gehen an die Startlinie und du startest das Wettrennen. Die Kinder beginnen Schneebälle zu formen und über die Strecke zu transportieren.
Ist die Zeit abgelaufen, dann beendest du das Spiel und ihr wertet aus, welches Team wie viele Schneebälle ans Ziel gebracht hat.
Das Spiel wird dynamischer, wenn du immer mal wieder die restliche Zeit ansagst und die letzten zwanzig Sekunden ruhig runterzählst.

 

P.S. Eine Variante dieses Spiels und einige Spiele mehr findest du auch in der WALK&more aus dem Winter 2017 mit dem Thema: Spiele im Schnee. Die digitale Ausgabe bekommst du hier oder du schreibst uns eine Mail, wenn du eine der paar letzten Papierausgaben haben möchtest.