• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Ein Hase läuft über das Feld

Ein traditionelles und beliebtes Bewegungsspiel

Ein altes, aber immer wieder beliebtes Bewegungsspiel („Ochs am Berg“)

Spielanleitung
Ein Spielfeld wird abgesteckt (Wiese, Waldlichtung etc. ca. 20-30 Meter lang). Ein Kind wird als Jäger/-in ernannt und stellt sich mit dem Rücken zum Spielfeld an einem Spielfeldende auf. Die anderen Kinder, sind die Hasen und stellen sich an dem gegenüberliegende Ende des Spielfeldes in einer Reihe auf.
Der/die Jäger/-in ruft nun laut „Ein Hase läuft über das Feld“. Während dieser Worte laufen die Hasen „über das Feld“ Richtung Jäger/-in. Sobald der/die Jäger/-in das letzte Wort gesprochen hat, darf er/sie sich umdrehen. Die Hasen müssen sobald der Jäger das letzte Wort gesprochen hat stehenbleiben und dürfen sich nicht rühren. Der Jäger blickt er nun über das Feld und sucht die Hasen, die sich nicht gut tarnen, sprich sich noch auffällig bewegen. Alle Hasen, die nicht still stehen, werden vom Jäger entdeckt, benannt und müssen zurück an den Start, dürfen aber weiter mitspielen. Der Jäger dreht sich wieder um und die Spielrunde beginnt von vorn.
Schafft es ein Hase, den Jäger rechtzeitig zu erreichen, wird dieser Hase zum neuen Jäger, die Hasen beginnen wieder alle an ihren Startlinien.

Spielanleitung zum Herunterladen (PDF, 39 KByte)