• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Mäusejagd

Ein Bewegungsspiel über Bussarde und Mäuse

Ein Bewegungsspiel über Bussarde und Mäuse

Bussarde haben super scharf Augen und nehmen sogar wie mit einem Fernglas Dinge vergrößert war. So erkennen sie aus weiter Entfernung auf einer großen Wiese zwischen den Grashalmen oder unter dichten Schneedecke die kleinsten Bewegungen von z. B. einer Maus.
Aber selbst ein erfahrener Bussard muss oft auf die Jagd gehen, bis er einmal Erfolg hat. Mit diesem Spiel könnt ihr nachempfinden, wie schwer es ist eine bewegliche Beute, z. B. eine Maus zu fangen.

Alter: ab 7 Jahre
Ort: Wiese oder freies Waldstück mit Schneedecke
Teilnehmer/-innen: ab 4 Personen
Material: 3-4 Meter Bindfaden oder Paketschnur, ein Stück roter Stoff, Schneeballschnee

Das Tuch wird an einen langen Faden gebunden. Aus der Gruppe wird ein Kind zur „Maus“ bestimmt. Diese nimmt den Faden mit dem Tuch und läuft über das Spielfeld. Das Tuch wird hinterhergezogen und unregelmäßig hin- und hergezupft. Die anderen Kinder sind Bussarde und versuchen mit Schneebällen das Tuch zu treffen. Wer das Tuch getroffen hat darf als nächstes „Maus“ sein.

In Anlehnung an Veronika Straaß: Mit Kinder die Natur entdecken. blv-Verlag