• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Fackelwanderung

Erhellt die Dunkelheit!

Im Winter wird es bekanntlich früh dunkel und daher bietet sich eine Fackelwanderung an. Diese ist leicht zu organisieren und macht sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern Spaß, da man seine Umgebung von einer komplett neuen Seite kennenlernt. Denn alles wirkt geheimnisvoller und man nimmt Gerüche und Geräusche viel intensiver wahr. Am meisten Spaß macht die Fackelwanderung bei Schnee, da man mit den Kindern noch im Schnee herumtollen und leicht Fußspuren von Tieren beobachten kann. Aber auch ohne Schnee begeistert die Erkundung der Umgebung im Licht der Fackeln.

Bei der Wanderung kann man auch unterschiedliche Themenschwerpunkte setzen.

  1. Die Fackelwanderung für Tierbegeisterte
    Vor allem im Wald kann man nachts viele Tiere hören und mit viel Glück auch beobachten, die man tagsüber nie zu Gesicht bekommt. Eulen, Uhus, Fledermäuse und Nachtigallen bevölkern dann den Nachthimmel. Füchse, Dachse und Rehe bahnen sich ihre Wege zwischen den Sträuchern. Dazu könnt ihr ein Spiel spielen: Wer hat die meisten Tiere gesehen?
  2. Die Fackelwanderung für Sternebeobachter
    Bei klarem Wetter kann man nachts im Wald einen prächtigen Sternenhimmel über sich betrachten. Gerade für Großstädter*innen ein seltener und ungewohnter Anblick: Denn durch die vielen Lichter in der Stadt sieht man dort höchstens vereinzelt Sterne am Himmel, eben die hellsten von allen.

 

Die Fackeln bekommt ihr in den meisten Baumärkten oder im Internet. Kauft am besten Fackeln mit einer langen Brenndauer, sonst ist der Spaß schnell vorbei.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu beachten: Es sollte kein starker Wind wehen, denn sonst steigt die Gefahr von Funkenflug, welcher Jacken entzünden kann. Außerdem sollten lange Haare zusammengebunden werden. Die Fackelwanderung könnt ihr z.B mit einem kleinen Picknick oder heißem Orangensaft enden lassen.