• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Lass den Ballon fliegen!

Bastle Dir Deinen eigenen Ballon samt Körbchen aus Papier und träume von einer abenteurlichen Ballonfahrt mit herrlichen Aussichten.

Um Deinen Ballon zu kreieren, brauchst Du folgende Materialien:

  • Zeitungspapier oder dickeres Werbungspapier
  • einen dünnen Faden
  • Nähnadel
  • Klebstoff
  • Schere, Bleistift und Ahle
  • Bastelvorlage

1.Schritt:
Zuerst lädst Du Dir die Bastelvorlage für den Ballon unter folgendem Link herunter und druckst diese aus:
https://static.geo.de/8a/aa/vorlage-papier-ballons-hautpverlag.pdf/vorlage-papier-ballons-hautpverlag.pdf


2.Schritt:
Übertrage die Vorlage mit einem Bleistift auf eine gefaltete Zeitungsseite und schneide diese aus. Lege die Vorlage an die Falz der gefalteten Seite.


3.Schritt:
Für den Ballon musst Du die Form aus 20 unterschiedlichen und bunten Zeitungspapieren ausschneiden. Falte die ausgeschnittenen Teile auf. Als nächstes kannst Du die aufgefalteten Teile übereinanderlegen und in die Falz Löscher vorstechen.


4.Schritt:
Nähe alle 20 Teile zusammen, in dem Du von oben nach unten und wieder zurück nähst und die Fadenenden zu einer Schlaufe zusammenknotest. Damit die Teile nicht wegrutschen, empfiehlt es sich diese mit einer Büroklammer zu fixieren.


5.Schritt:
Klebe auf jede zehnte Ballonseite eine circa 1x1cm große Papierverstärkung.


6.Schritt:
Nun nimmst Du Dir die Vorlage für das Körbchen und malst die Form auf ein Zeitungspapier, schneidest diese aus und klebst das Körbchen zusammen.


7.Schritt:
Danach verbindest Du das Körbchen mit dem Ballon, indem Du Dir einen circa 30cm langen Faden abschneidest und diesen von innen nach außen und wieder nach innen durch die markierten Löscher im Körbchen fädelst.

8. Schritt:
Anschließend musst Du den Faden noch durch die Verstärkung im Ballon fädeln und wieder zurück durch die Markierungslöscher im Körbchen.

9.Schritt:
Wiederhole den siebten Bastelschritt noch einmal mit der gegenüberliegenden Seite. Schon bist Du fertig. Suche Dir noch einen schönen Platz zum Aufhängen des Ballons.


Viel Spaß beim Basteln!