• DE

Outdoor-Kids Tipp des Monats

Natur im Rahmen

Packe Bilderrahmen in den Rucksack und mach Dich auf den Weg in den Wald.

Der Wald ist ein Ort, in den man sich verlieben kann. Für Kinder bietet er Möglichkeiten zum Klettern, Springen und Balancieren, zum Spielen und kreativ sein. Er ist eine Schatztruhe, die eine Fülle von Materialien zum Basteln bietet. Es gibt Stöcke, Steine und Zapfen und unendlich viele Möglichkeiten zum Kombinieren und Arrangieren. Aber was wäre, wenn Du bei Deinem nächsten Ausflug in den Wald nichts sammelst? Wie wäre es, wenn Du Dich einfach darauf konzentrierst, die Schönheit der Natur so zu erforschen, wie sie ist?

Nimm beim nächsten Mal ein paar Bilderrahmen mit und benutze sie, um Deine eigenen Kunstwerke zu rahmen. Stell sie auf, um die Aussicht zu umrahmen, oder leg sie auf den Boden, um die Schönheit des Waldbodens zu unterstreichen. Die Rahmen werden Tausende von faszinierenden Details, Mustern und Farben zum Vorschein bringen. Interessante Motive zum Einrahmen findet man überall, von kleinen Pfützen über Wolkenschleier bis hin zu Baumwurzeln.

Es ist eine sehr einfache künstlerische Idee, für die nur leichte Bilderrahmen (ohne Glas und Rückwand) benötigt werden. Natürlich kann man auch Stöcke aus dem Wald für die Rahmen verwenden, aber die "echten Rahmen" geben dem Ganzen eine andere Wirkung. Sie betonen die bildhafte und künstlerische Dimension. Außerdem lenken die Rahmen die Aufmerksamkeit deutlicher und effektiver auf begrenzte Bereiche als Stöcke.

Und so wird's gemacht:

  • Pack Deine Bilderrahmen in den Rucksack und mach Dich auf den Weg in die Natur.
  • Suche nach schön aussehenden Motiven, indem Du den Rahmen an einer Stelle positionierst, die Dir ansprechend vorkommt.
  • Wenn Ihr eine Gruppe seid, lasst jeden (oder in Paaren/ Kleingruppen) ein Motiv finden, das man einrahmen möchte und verwandelt den Wald kurzerhand in eine Kunstgalerie.
  • Du kannst das Kunstwerk analysieren, indem Du beschreibst, welche Formen für Dich sichtbar sind, wie das Bild Deiner Meinung nach heißen könnte, was es darstellen könnte oder was auf dem Bild passiert. In der Gruppe: Was sehen die anderen?
  • Wenn Du möchtest, kannst Du die gerahmte Stelle auch durch ein Foto (oder eine Zeichnung) verewigen.

Einen erlebnisreichen Kunst- und Entdeckungsausflug!